[php] Formular-Klasse mit Arrays

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 3 13:34:28 CEST 2006

Hi Andreas,

Am Dienstag, 3. Oktober 2006 13:17 schrieb Andreas Stagl:
> Hab hier momentan leider kein Code-Schnipsel zur Hand (erst wieder am
> Abend). Prinzipiell gehts darum, mehrere Datensätze aus einer DB in
> einem Formular zu editieren, sprich...
>
> 1) SELECT * FROM tabelle
> 2) Formular bauen
> 3) Nach submit des Formulares (via POST) die Daten zurück in die DB
> schreiben.
>
> Natürlich könnte ich dort jeden DB-record in Step 2 auch via
> record_1_vorname, record_1_nachname usw realisieren anstatt ein array
> zu bauen, nur lässt sich ein array in Step 3 halt leichter (via
> [...]

ah, jetzt verstehe ich, worum es geht. Ich würde da wie folgt vorgehen:

Du baust die Feldnamen im Formular einfach so zusammen:
Tabellenname[Zeilennummer][Feldname]. Zusätzlich übergibst Du in einem
versteckten Formularfeld den Tabellennamen. Dann kannst Du mit diesen
Angaben im Schritt 3 direkt auf die Inhalte in $_POST zugreifen. An die
Zeilenzahl kommst Du mit count($_POST[$Tabellenname]) und die
Datenbankfelder kriegst Du mit array_keys($_POST[$Tabellenname][$i])
aus dem ersten Datensatz. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive