[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Die Okt 10 13:14:33 CEST 2006

Hallo zusammen,

auweia, da hab ich ja wieder was angezettelt ;)

[IDE]

In der Tat ist die tatsächlich verwandte IDE sowas von unerheblich.
Das ist so ähnlich wie mit den Programmiersprachen: gut finde ich,
wenn jemand mehr als einen Editor, sprich er muß nicht Mr. Eclipse
sein, aber sich sinnvoll in der IDE bewegen können. Und wenn er dann
noch notfalls mit einem vi oder emacs umgehen kann, ist das doch
schon mal prima.
Außerdem gibts auf dem Mac zum Beispiel ein paar sehr geniale
Editoren, die ich einfach "nett" finde, auch wenn sie keine
besonderen Fähigkeiten wie Debugging anbieten: skEdit, Smultron und
TextMate zum Beispiel.

[Fähigkeiten]

Ich denke bei einem "OO oder nicht OO" Thread ist bisher noch nie auf
irgend einer PHP Mailingliste was gutes bei rum gekommen. Daß ich
Entwickler nicht ernst nehmen kann, die Applikationen mit X Tausend
Zeilen Code ohne Klassenstrukturen schreiben ist meine persönliche
Präferenz. Mir kommt dann immer der Gedanke: warum machen die nicht
noch Cobol, Fortran oder Assembler, wenn aller Extra Schnickschnack
nichts für harte Männer ist? Aber wie gesagt: alles sehr persönlich
und privat ;)

Ich bin ja selbst kein Informatiker. Sprich ich kann mich kaum mit
Basiswissen dicke tun. Außer mit dem, daß ich mir selbst erarbeitet
habe. Und weil das - wie bei allen Autodidakten - immer das ist, was
man in der Praxis benötigt, sieht man dieses Umfeld oft als das Maß
(zumindest der eigenen) Welt an. Sprich, Autodidakten neigen dazu,
Dinge, die sie selbst bisher nie verwandt haben für unnütz zu erklären.

Insgesamt muß ja auch eh jeder den Code lesen und bearbeiten, den er/
sie verdient, weil er ihn meist ja auch geschrieben hat ;-)=)

Viele Grüße,
Volker Göbbels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive