[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers

Niels Runge info at runge.it
Die Okt 10 15:34:03 CEST 2006

Hallo Volker,

Dr. Volker Göbbels wrote:

> Du wirst lachen: ich kenne wirklich niemanden, der in allem wirklich
> perfekt ist. Mich selbst am wenigsten (nur um das klar zu stellen ;)

Ich steige hier einfach mal ein :-)
Also ich kenne auch niemanden der überall perfekt ist bzw. glaube ich
dass das (fast?) gar nicht geht. Mußte mal mit jemanden zusammenarbeiten
der meinte dass er PHP, Perl, ASP kann, Linux&Win Server administriert
und dann natürlich auch Screendesigns erstellt.... äh ja stellte sich
natürlich herraus dass er alles ein bißchen konnte aber nichts davon
auch nur halbwegs so wie es benötigt war.

> Wem sagst du das. Ich würd ja SO gern jetzt mal eine Woche lang
> TurboGears machen ...
> (Eine Art Ruby on Rails für Python, nur besser)

denke auch dass die wenigsten soviel Zeit zur Verfügung haben dass sie
so nebenbei auch noch X neue Sachen testen können bzw. sich aneignen.
Größtenteils habe ich auch nur die Möglichkeit bei neuen Projekten mir
neue Dinge anzueignen. Zwischendurch auch aber immer wenn ich mir sowas
vornehme bzw. mir für sowas Zeit nehme dann klingelt das Telefon ->
Kunde: "Hallo, wir brauchen da eine neue Funktion ... und vorallem ganz
schnell weil die Werbeabteilung schaltet nächste Woche schon die
Anzeigen ..." ähh naja eigentlich sollte man solche auch mal warten
lassen aber irgendwie mache ich es dann doch sofort und die
Weiterbildung muß ein wenig warten.

Aber allgemein sehe ich auch wenig Sinn daran sich zuviel anzueignen was
man eh nie nutzen wird. Das sehe ich recht gelassen.

> Genau. Wobei ich sehr lustige Erfahrungen mit den
> Anforderungsprofilen der Kunden gemacht habe. Da stehen teilweise
> Sachen drauf, von denen sie es gut fänden, wenn man das könnte, weil
> sie neulich in der iX gelesen haben, daß es das nächste Hot Thing
> wird ;o) Sprich 20 Jahre Berufserfahrung, 17 Programmiersprachen, 25
> Betriebssysteme, aber höchstens 25 Jahre alt und einen Stundensatz
> von nicht mehr als 15 Euro ;)

auch wenn Dein Beispiel jetzt natürlich völlig übertrieben ist, aber die
Erwartungen sind manchmal sehr weit von der Realität entfernt.
Und vorallem manchmal auch nicht nachvollziehbar. Warum muß es z.B.
mitte 20 sein, anfang 30 soll zu alt sein?
Auch dass bei einigen Aufträgen/Stellen ein abgeschlossenes Studium
Pflicht sind kann ich manchmal nicht nachvollziehen (ok ok, da ich
selbst Autodidakt bin habe ich leicht reden). Aber ich kann nicht sagen
dass die studierten/gelernten Kollegen mit denen ich bisher arbeiten
durfte/mußte etwa fähiger/besser sind als die Autodidakten. Ein
abgeschlossenes Studium ist keine Garantie dafür dass derjenige
produktiv ist. Oft sind sie es wohl aber eine Garantie? Nö, denke ich
persönlich nicht. Vondaher kein Verständnis dass es Pflicht ist.

> Alleine das Debugging ist ja bei PHP Applikationen ein Krampf.

einen Krampf würde ich das nicht umbedingt nennen. Kenne mich zu wenig
mit ASP, Ruby, Perl, etc. aus, aber ist dass da besser gelöst?

> Grundsätzlicher Punkt. Engagement. Ich kenne studierte Infotiker hier
> aus Aachen, die können nicht _eine_ Programmiersprache ganz. Die
> haben halt außer den Vorlesungen, Seminaren und Übungen nix gemacht.
> Andere kommen aus demselben Studiengang und sind schlicht brilliant.
> Die haben aber ein Eigeninteresse an dem, was sie tun.

ja genau, das meinte ich weiter oben auch. Nur Einsatz reicht natürlich
nicht aber wenn ansonsten die Fähigkeiten stimmen dann ist es nicht
relevant was für einen Hintergrund man hat.

Viele Grüße
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive