[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Alexander Wagner wagner at bonn.edu
Mit Okt 11 21:12:09 CEST 2006

> Hm, als Script-Häretiker würde ich jetzt sagen: Java IDEs machen Java
> erst verdaulich ;)

Als jemand, der im Moment quasi auf genau der anderen Seite steht, nämlich bei
echter strenger Typisierung, kann ich diesen Eindruck nur bestätigen.

Die ewiglich langen Bezeichner von Java in Kombination mit der Redundanz
machen Java ohne IDE zu einer wohl kaum zu ertragenden Tipporgie.

Das Typsystem Javas wurde auf ner Mailingliste mal sehr prägnant so
beschrieben: "neither useful nor safe" (wobei sich letzteres wohl durch die
generics gebessert hat)

Ich frage mich immer noch, was man sich dabei gedacht hat.
Hat man versucht, dies Ausdruckskraft eines toten Dodos mit der Flexibilität
dessen versteinerten Schnabels zu kombinieren?
Wollte man C-Programmierern nicht mit neuen Konzepten wie Typinferenz
erschrecken, man könnte ja den Überblick verlieren, welche Variable welchen
Typ hat?
http://photos1.blogger.com/blogger2/1715/1669/1600/larson-oct-1987.gif

Gesundheit
  Waq

--
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn
ihren Standpunkt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive