[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Okt 12 06:28:58 CEST 2006

Hi Alexander,

ich habe mir lange überlegt, ob ich was dazu schreibe oder nicht.
Letztendlich denke ich, kann man es so nicht stehen lassen, vor allem
nicht ohne Beleg. :-)

Am Mittwoch, 11. Oktober 2006 21:12 schrieb Alexander Wagner:

> Als jemand, der im Moment quasi auf genau der anderen Seite steht,
> nämlich bei echter strenger Typisierung, kann ich diesen Eindruck nur
> bestätigen.

Genau diese strenge Typisierung mag ich bei Java. Dieses automatische
Typenkonvertieren bei PHP, die man teilweise nicht mal explizit
beeinflussen kann - wir hatten hier kürzlich ein Beispiel bei den
assoziativen Arrayschlüsseln -, ist mir ein Graus. Gut, als Anfänger
kommt einem sowas entgegen, aber in der professionellen Programmierung
gefällt es mir persönlich nicht mehr.

> Die ewiglich langen Bezeichner von Java in Kombination mit der
> Redundanz machen Java ohne IDE zu einer wohl kaum zu ertragenden
> Tipporgie.

Hm, merkwürdig. :-) Das ist mir noch nie aufgefallen. Also mein
Java-Code ist weder länger noch komplizierter, als mein PHP-Code. Eher
umgekehrt. Verglichen mit prozeduralem PHP-Code ist er sogar viel
lesbarer, wenn man mehrere Funktionen in einem Abwasch anwenden möchte.
Während die dann bei PHP von innen nach außen verschachtelt werden
müssen, kannst Du sie in Java aneinanderhängen. ;-)

> Das Typsystem Javas wurde auf ner Mailingliste mal sehr prägnant so
> beschrieben: "neither useful nor safe" (wobei sich letzteres wohl
> durch die generics gebessert hat)

Tolle Aussage. Von wem? Wo? Stimmt sie? Und ist PHP da besser? Ich
finde, Java ist genauso ein Werkzeug wie PHP. Der eine mag Java lieber,
der andere PHP. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Man sollte sich
einfach gegenseitig leben lassen, und nicht immer nur die
vermeintlichen Nachteile der anderen Technologie angreifen. Ich habe
auch schon viel auf Java geschimpft, aber das eher, weil ich nicht so
schnell damit zurecht kam, wie ich es gewollt habe... ;-) Java ist eben
anspruchsvoll, und ich bin halt ungeduldig. :-)

> Ich frage mich immer noch, was man sich dabei gedacht hat.
> Hat man versucht, dies Ausdruckskraft eines toten Dodos mit der
> Flexibilität dessen versteinerten Schnabels zu kombinieren?
> Wollte man C-Programmierern nicht mit neuen Konzepten wie Typinferenz
> erschrecken, man könnte ja den Überblick verlieren, welche Variable
> welchen Typ hat?
> http://photos1.blogger.com/blogger2/1715/1669/1600/larson-oct-1987.gi

Was soll man damit anfangen? Das hat doch nichts mit Java zu tun. Das
ist OOP. Funktioniert in PHP doch analog, oder? Meine Meinung. :-) Und
Java dient in vielen Fällen als Vorbild für PHP, also sollten wir etwas
vorsichtiger sein. Ich persönlich finde auch, daß es nicht einer
gewissen Ironie entbehrt, wenn PHP-Entwickler einen Java-IDE mit
PHP-Plugin verwenden. :-D

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive