[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Alexander Wagner wagner at bonn.edu
Don Okt 12 22:59:47 CEST 2006

> Genau diese strenge Typisierung mag ich bei Java.

Durch unsichere Casts hat Java zwar eine statische, aber bestenfalls
strengliche Typisierung.

> Hm, merkwürdig. :-) Das ist mir noch nie aufgefallen. Also mein
> Java-Code ist weder länger noch komplizierter, als mein PHP-Code.

Dann machst Du in PHP was falsch.

Die Typentipperei in Java ist doch absolut nervtötend und seit Anfang der
Achziger eigentlich auch unnötig. Ne gute IDE kann das natürlich erträglich
machen.

http://www.nabble.com/Re:-Re:-Haskell's-market-p3633824.html

> Stimmt sie?

Natürlich. Nicht alles an Java ist schlecht, aber das Typsystem ist absolut
hirntot. Oder ne absichtlich gestrickte Zwangsjacke für Horden unmündiger,
mittelmässiger aber zertifizierter Programmierer, denen man flexiblen Code
erst mit 10 Jahren verspätung erlauben kann, und dass mit soviel
syntaktischem Overhead, dass man sich überlegt, ob man bösen Code höherer
Ordnung nicht vielleicht besser doch per Copy-Paste instanziiert anstatt zu
abstrahieren (Ich rede von Generics).

Wie baut man sich ein Java?
Man nimmt C, füge den speicherverschwendensten Garbage Collector der Galaxis
hinzu (ein GC an sich ist ja ne gute Idee, manuelle Speicherverwaltung ist
böse). Weil OOP grade in ist füge man noch eine OOP-Zwangsjacke hinzu, lasse
das ganze zwecks Plattformunabhängigkeit in einer virtuellen Maschine laufen
und ignoriere alle Fortschritte, die die Informatik die letzten 20 Jahre
gemacht hat, um die alten C/C++-Hasen nicht zu erschrecken.

Als nächstes braucht man ein paar Holzköpfe als Entscheider, die Java für die
beste Erfindung seit geschnitten Brot halten und jeglichen Fortschritt nur
dann zulassen, wenn MS mit C# vorlegt.

> Und ist PHP da besser?

PHP hat kein Typsystem ;-)

> Was soll man damit anfangen?

Man könnte sich verdeutlichen, dass die Feststellung und schriftliche
Niederlegung des Offensichtlichen Zeitverschwendung ist.

An jede Variable den Typen dranzuschreiben ist seit den 80ern und der
Erfindung der Typinferenz einfach unnötig, aber wenn man dann sieht, wie es
im Programmier-Mainstream zugeht, kriegt man das kalte Kotzen.
Und das schlimmste ist, dass ausgerechnet Microsoft es wohl richten wird, weil
der einzige direkt Konkurrent Sun ist.

> Das hat doch nichts mit Java zu tun. Das ist OOP.

Ach deswegen kommen die wichtigen Trends der Objektorientierung aus dem
_schwach typisierten_ Smalltalk.

> Ich persönlich finde auch, daß es nicht einer
> gewissen Ironie entbehrt, wenn PHP-Entwickler einen Java-IDE mit
> PHP-Plugin verwenden. :-D

PHP war nie dafür gedacht, Desktop-Applikationen zu schreiben.

Und PHP und Java sind doch ein wunderbares Pärchen, bei beiden Sprachen geht
es darum, möglichst wenig von C abzuweichen um die armen Programmierer nicht
zu verwirren.

Gesundheit
  Waq

--