[php] 1/2 OT: PHPEcplipse / PHPDoc

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 13 08:41:52 CEST 2006

Hallo Jens,

Am Freitag, 13. Oktober 2006 07:41 schrieb Jens Reinemuth:
> Nun, da ich den Thread eigentlich nicht zum Beginn des
> allgegenwärtigen IDE-Streits gestartet habe

ja, wir sind mächtig abgeschweift. U.a. oder vielleicht auch
hauptsächlich meine Schuld. :-) Wäre ein separates Thema (wert)
gewesen. Ich habe es allerdings nicht als Streit empfunden, sondern
allenfalls als streitige Diskussion. Ich bin prinzipiell sehr offen für
neue Dinge, die interessieren mich einfach, aber sie müssen mich auch
überzeugen. Ich habe kein Problem, von jetzt auf gleich auf ein völlig
anderes Programm umzusteigen, wenn mir der Mehrwert für mich persönlich
klar ist. Deswegen werde ich wohl auch von Quanta Plus auf den Eclipse
PHP IDE von Zend umsteigen. Selbst wenn das Ding als IDE Schrott wäre,
würde ich das tun, weil er mir halt eine bisher schmerzlich bei der
PHP-Programmierung vermißte Funktionalität liefert und sonst keine
Verschlechterung gegenüber dem Status Quo darstellt. :-)

> und bislang noch keine
> Antwort auf die eigentliche Frage erhalten habe (Remember: phpDoc ->
> Automatische Skel-Erstellung), finde ich mich wohl damit ab, per
> Copy&Paste die 50 Klassen und ihre Methoden zu dokumentieren...

Die Frage hatte ich schon beantwortet, nur nicht mit der für Dich
erforderlichen Sicherheit, daß die Antwort richtig ist. :-) Ich bleibe
aber bei meiner ursprünglichen Antwort. Die einzige
phpDoc-Funktionalität innerhalb des PHP Eclipse-Plugins scheint die
automatische Code-Ergänzung (Code assist) zu sein. phpDocumentator wird
nur als externes Programm eingebunden, so daß man hier von Integration
im strengen Sinne gar nicht mehr sprechen kann. Und in der Doku von
phpDocumentator habe ich leider keine Funktionalität entdeckt, die das
bewirkt, was Du möchtest. Für eine Automatisierung durch ein eigenes
Skript scheint mir die Anzahl der Klassen und Methoden zu gering, vor
allem wenn man hinterher noch Beschreibungen hinzufügen möchte. Von
daher sehe ich das wie Du, daß es auf Handarbeit hinausläuft.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive