[php] Newsletter-Skript im Hintergrund ausführen

Stefan Novak stefan.novak at bnet.at
Die Okt 24 10:08:41 CEST 2006

> Hallo zusammen,
>
> für das CMS REDAXO habe ich ein Addon geschrieben, mit dem
> Newsletter versendet werden. Im Moment muss der Anwender noch
> so lange warten, bis das Skript alle Mails generiert und
> verschickt hat. Ich möchte nun, dass man ein Skript anstößt,
> dass im Hintergrund die Newsletter verschickt.
> Man soll also seinen Browser schließen können. Ich könnte mir
> vorstellen, dass im Versand-Skript mit einer
> max_execution_time von 0 gearbeitet wird. Doch wie kann ein
> PHP-Skript ein anderes starten und dieses in den Hintergrund schicken?

Nunja nachdem du das Skript schon geschrieben hast, ist es am besten das Skript einfach mit exec auszuführen.
ZB: exec ('pathToScript/script.sh &');
Du musst nur aufpassen dass der Webserveruser rechte hat das file auszühren.

> Wie arbeiten eigentlich professionelle Newsletter-Systeme,
> die z. B. an 10000 Abonnenten personifizierte Newsletter
> (persönliche Anrede, link zum Abmelden, usw.) schicken? Wird
> auch hier mit Platzhaltern gearbeitet, die in einer Schleife
> entsprechend gefüllt werden? Wie lange darf der Versand
> dieser Mails dauern?

Ja da wird meist mit Platzhaltern gearbeitet.

zB.:
Sehr geehrter Herr {Vorname} {Nachname},

Wichtig bei dem ganzen ist eig. nur dass der Newsletter an einen lokalen Mailer übergeben wird, der die dann direkt zustellt.
Wenn du versuchts 10000de Mails mittles SMTP an deinen Provider zu schicken wirst du schnell gesperrt werden :)

Mfg Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive