[php] Newsletter-Skript im Hintergrund ausführen

Martin Spuetz mas at spuetz.ath.cx
Die Okt 24 11:25:19 CEST 2006

Hallo Simon,

Simon Bienlein wrote:
> das Skript soll auf einem Linux-Server laufen. Ich habe gerade das
> Debian-paket php4-cli installiert.

Solange wie nötig.

> Aber cron kann doch auch ein PHP-Skript starten. Hier ist aber
> vermutlich PHP nicht performant genug.

Der Flaschenhals liegt eher beim MTA als beim PHP.

> wie viele Newsletter werden dann so in der Nacht oder in einer Sekunde
> verschickt? Mein PHP-Skript kommt im Moment leider nur auf 30 Newsletter
> in der Minute. Aber ich kann da sicher noch einiges optimieren. Die
> Mails werden von der phpmailer-Klasse beim lokalen MTA eingeliefert.

Unser(e) Newslettersysteme, bzw. Anwendungen die viel E-Mail-Traffic
produzieren, schicken eine XML-Datei an unseren Mailserver. Der
Mailserver arbeitet die XML-Dateien nacheinander ab (Cronjob der jede
Minute läuft). Für das verschicken verwenden wir PEAR::Mail, das
wiederrum öffnet per popen eine Verbindung zum sendmail- Binary.

Früher verschickten wir die E-Mails noch selbst auf den Webservern,
die Webserver waren mit dem Mailservern über QMQP [1] verbunden, war
damit auch recht performant.

Gruss,
Martin

[1] http://cr.yp.to/proto/qmqp.html