[php]Newsletter-Skript im Hintergrund ausführen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Okt 24 13:23:15 CEST 2006

Hallo Norbert,

> zu Unrecht,
> habe auf einem PureTec-Account problemlos ueber 8000 Mails versendet.

das hört sich interessant an. Kannst du sagen, ob das aktuell auch noch
möglich ist und mit welchem Tarif? Der Kunde möchte auch eine
umfangreiche Website betreiben. Das hierfür PHP und MySQL erforderlich
sind, ist ja selbstverständlich.

> Drei Dinge sind zu beachten:
> 1. man muss das Script mit crond aufrufen um zeitliche
>    Limitierungen des Providers auszuschliessen

Bei Domainfactory werden IMHO auch für Cronjobs Limits gesetzt. Ich
konnte mittels Cronjob mein Backup-Shellskript nicht vernünftig laufen
lassen, da das Skript nach einiger Zeit gekillt wurde. Außerdem wird bei
DF noch mit CPU-Limits gearbeitet.

> 2. man sollte _keine_ PHP-Funktionen zum Mailversenden
>    verwenden, weil sie alle extrem langsam sind

Hmm. Dann kommt wohl noch mehr Arbeit auf mich zu ;-). Bisher verwende
ich die PHPMailer-Klasse, da diese standardkonform arbeitet.

> 3. die hoechste Performace konnte ich mit popen(); erreichen
>    verwende einfach die Archivsuche, ich habe schon mehrfach
>    eine komplette Loesung gepostet

Darauf komme ich bei Bedarf gerne zurück.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive