[php] Exceptions selbst gebaut

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Die Okt 24 15:57:07 CEST 2006

Dominik Slany wrote:
> Am Dienstag, den 24.10.2006, 12:15 +0200 schrieb Yannik Hampe:
>
> Ich hab schon öfter den Versuch gestartet in Java zu programmieren, komm
> aber nicht voran, was natürlich auch an meiner begrenzten Zeit liegt.
>
> Ich will damit sagen, dass es in 15 Minuten wirklich nicht getan ist,
> oder ich stell mich einfach zu blöd an....
Ich denke mal ihr habt mich etwas missverstanden...
Mit in 15 Minuten können meinte ich nicht, dass man sofort ohne Hilfe in
der Lage ist Programme, die über ein Hello world, einer for-Schleife die
bis 10 zählt und ein paar selbst deklarierte Funktionen enthält zu
schreiben.

Ich rede von ganz einfachen Programmen. Sagen wir mal ein kleiner
Adressspeicher. Textbasiert.

Ich habe mit Delphi angefangen. Dann kam ein bisschen javascript und
dann c++. C++ eigentlich nur, weil ich einem Freund geholfen habe ein
Projekt von ihm zu debuggen und ich hatte null Probleme den c++ Code zu
lesen und habe auch einige Bugs mit Hilfe meines Freundes gefunden.
Dann kam php und am Ende noch Java. Zwischendrin gab es dann mal einen
kleinen Ausflug nach BlitzBasic, einfach nur weil mich mal interssiert
hat, was man damit machen kann. Ich habe damit nie was aufregendes
gemacht, aber dennoch ist BlitzBasic auch ein gutes Beispiel, denn ich
habe im Internet ein 5 seitiges Tutorial gefunden, welches die Syntax
erklärt hat und dann noch weitere Eigenheiten von blitzBasic und ich war
in der Lage kleine sinnlose Programme zu schreiben.

Zwischendrin bekam ich mal ein ca. 300 zeiligen phyton-code von einem
Freund, den ich wollte und hatte damit keine Probleme, obwohl ich noch
nie vorher phyton gesehen habe.

Es ist vollkommen klar, das man für grosse Projekte mehr Erfahrung
braucht und man bei seinen ersten Programmen in einer neuen Sprache noch
ständig in die Hilfe oder ins Internet schaut. Aber die Grundlagen einer
Programmiersprache, die von Nöten sind um wirklich simple Programme zu
schreiben und fremde Programme zu lesen kommt doch schnell. Und bestimmt
nicht nur bei mir ;-).

@Whitespaces:
Ich denke an Hochprogrammiersprachen... Soweit ich das sehe fällt
Whitespaces da nicht rein.

> cu
> Dominik

Yannik