[php] Limitierungen bei Massenhostern

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Okt 24 16:42:34 CEST 2006

Hallo Nico,

> Kannst du - unabhängig von der Mailfrage an sich - diesen
> Punkt mal erläutern? Was meinst du damit? Welche Zeitlimits
> greifen bei einem Aufruf per Cron (bzw. dann ja wohl allgemein
> von der Shell aus) nicht?
gerne,
aber meine Erfahrungen betreffen _nur_ 1&1-PureTec, wobei man mir
jedoch sagte, dass fast alle Massenhoster die gleiche oder sehr
aehnliche Management-Software verwenden.

Limitiert werden zusaetzlich:
- die Anzahl der Prozesse/User
- der verwendete RAM/User
- die CPU-Zeit/User
Wesentlich erschwert wird das Ganze dadurch, dass z.B. der RAM
eines beendeten Scriptes erst wieder zur Verfuegung steht, wenn
die Management-Software den freien RAM erkannt hat.

So habe ich z.B. Nachts ein Script laufen lassen, es terminiert,
um Zeit- und RAM-Ueberschreitung zu vermeiden und musste trotzdem
bis zu 1 Minute warten, bevor ich es wieder starten konnte.

Vorher hatte ich mit dem Script einige Stunden experimentiert,
bis ich zu dem Schluss kam, dass die neue PHP-Version das
Speichermanagement stark vereinfacht hat. Es wird kein RAM
freigegeben, schliesslich laeuft ein Script ja nicht ewig.
Okay, die Begruendung stammt aus diese ML (Name ist bekannt).

Da ich auch einen Shellzugang hatte, habe ich auch dort
experimentiert und konnte feststellen, dass zumindestens
die Beschraenkungen der CPU-Laufzeit nicht greifen.
Offensichtlich wird nur der Apache-User kontrolliert.

Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass diese Experimente
schon ca. 8-9 Monate alt sind ...

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0177-1741686