[php] html-eMail senden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 31 19:20:28 CET 2006

Hi Jörn,

Am Dienstag, 31. Oktober 2006 18:37 schrieb Joern Grube:

> Mag sich jetzt blöd anhören, aber ich hab schon Pferde vor der
> Apotheke kotzen sehen :)
> Wenn Dein Mailprogramm so eingestellt ist wie meines, kriegst Du -
> ebenso wie ich - keine HTML-Mail zu sehen, egal, was Du schreibst.

da hast Du recht, aber ich habe mal stillschweigend vorausgesetzt, daß
Reinhold das schon bedacht hat. :-) In diesem Fall wäre das auch nur
ein zusätzliches Problem. Vorher greift nämlich obiger Fehler. ;-)

> Allerdings weiß ich nicht, was dann im Head der Mail steht, hab
> gerade keine Mail, die HTML enthalten könnte, zur Hand.

Bei meinem KMail ist es so, daß bei "Content-Type:text/html" daß
"Content-Type:" im Headerquelltext der Nachricht dann nicht
fettgedruckt ist, wie die Bezeichner der anderen Header. Obwohl hier
also offensichtlich etwas als nicht korrekt erkannt wird, wird die Mail
bei mir trotzdem korrekt als HTML-Mail dargestellt. Steht aber
"Content-Type:text/html;charset=iso-8859-15" im Header, ist bei mir
dann "Content-Type:" fett gedruckt und wird damit korrekt erkannt.

Ich vermute mal, daß Reinholds Mailprogramm im Fehlerfall nicht dieselbe
Toleranz hat walten lassen, wie mein KMail. So wurde vermutlich aus
einem fehlerhaften Content-Type dann "text/plain;charset=iso-8859-14" -
mit den bekannten Folgen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive