[php] [OT] Datenbankdesign mit Mehrsprachigkeit

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Nov 24 10:19:26 CET 2006

Ralf Eggert wrote:
> Hallo Yannik,
>
> wenn ich dich richtig verstehe, sollte die Datenbank also im Prinzip nur
> eine Sprache enthalten und die Übersetzungen werden dann außerhalb der
> Datenbank in einer anderen Form vorgehalten (Gettext, Array, ...). Das
> heißt, dass ich in der Datenbank z.B. nur englische Texte verwende, und
> die Übersetzungen dann jeweils zur Laufzeit anhand der ausgewählten
> Sprache aus einer anderen Quelle hole?

Ja, genau so meine ich dass. Die Sprache in der DB muss natürlich nicht
zwangsweise Englisch sein... Es könnten zum Beispiel teilweise auch nur
eindeutige Bezeichner sein... Das würde vorraussetzen, dass du für jede
Sprache, auch die Sprache in der DB ein Sprachpaket machst.

> Die Frage dabei ist nur, was mache ich z.B. mit dem Wort "approved", was
> in einem Zusammenhang mit "genehmigt" übersetzt werden soll und in einem
> anderen Zusammenhang eher mit "erprobt" (nur ein Beispiel aus der Luft
> gegriffen).

Der Zusammenhang, wie das Wort verwendet wird, muss natürlich klar sein.
  Du wirst wahrscheinlich eh für jedes php-Skript eine eigene
Sprachdatei anlegen. Dann kannst du jeder Übersetzung noch kommentieren
um den Zusammenhang klar zu machen und die Übersetzung kann für das
gleiche Wort in verschiedenen Skripten unterschiedlich sein. Je nach
Bedeutung :-). Für sowas in gettext echt praktisch...

> Gruß,
>
> Ralf

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive