[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Dez 7 11:12:33 CET 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

> Ich möchte hier noch einen wichtigen Punkt einführen, auf den ich durch
> meine Beschäftigung mit dem NetBeans-IDE gestoßen bin:
>
> Der Gedanke, ich muß mich für EIN Framework entscheiden, ist falsch! Es
> ist durchaus möglich, in Projekten MEHR ALS EIN Framework zu
> nutzen. :-) So kann man die besten Funktionalitäten aus verschiedenen
> Frameworks sinnvoll in einem Projekt, einer Anwendung zusammenführen.

wie würde das auf PHP übertragen aussehen? Meinst Du, dass Du
verschiedene Framworks komplett installierst, oder baust Du Dir aus
mehreren ein neues zusammen?

Jetzt muss ich diesen Klammersatz doch noch mal besonders hervorheben! ;-)

> Früher war ich auch so ein "Ich mache lieber alles selbst"-Spezi. Heute
> sehe ich das etwas differenzierter.
>
> Bei einigen Dingen, z.B. dem Excel-Spreadsheet-Writer von PEAR, müssen
> die meisten doch objektiv anerkennen, daß sie nicht in der Lage wären,
> sowas selbst zu schreiben. Ich auch nicht. Also hat das Selbermachen
> schon mal grenzen. Man kann nicht alles können. Ein Bißchen muß man
> sich schon auf seine Kernfähigkeiten konzentrieren.

Das ist das, was ich mit der obigen Einschränkung meinte. Für den Umgang
mit PHP oder Excel sind ja nun wieder ganz spezielle Kenntnisse
gefordert. Oder die Problemstellung ist auf einen bestimmten Bereich
beschränkt. Es wäre quatsch das jedesmal neu zu programmieren. Das kann
z.B. auch für Template- oder XML-Klassen gelten, obwohl ich hier auch
meine eigenen Lösungen gefunden habe.

Was ich vor allem meine, sind die Klassen (oder auch Funktionen), die
zusammen ein System ergeben, das für mich eigentlich den Namen Framework
verdient. Ein paar Stichworte: Einbinden von Konfigurationsdaten,
Generierung und Verwaltung von Navigationen, Authentifizierung,
Session-Handling, Formularvalidierung, DB-Zugriff. Das lässt sich
bestimmt noch ergänzen.
Hier hat doch jeder so ziemlich seine eigenen Vorstellungen, wie so
etwas auszusehen hat.

> [...]
> jedes Mal das Rad neu zu erfinden.
>
> Programmieren ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.
> Man denke nur einmal an etwas _vermeintlich_ so Harmloses, wie eine
> Mail-Klasse... In Wirklichkeit lauern hier jede Menge Fallstricke, die
> auch juristisch, insbesondere strafrechtlich, relevant werden können.
> Von daher ist es aus meiner Sicht sinnvoll, bei gängigen
> Aufgabenstellungen auf gängige, bewährte und ständig in der
> Fortentwicklung befindliche Lösungen zurückzugreifen. Wichtig ist nur,
> daß man aus eigener Erfahrung versteht, was da passiert.

Wie gesagt: die Berechtigung von bewährten Problemlösungen für
Spezialaufgaben erkenne ich durchaus an. Wie die Vielzahl von Frameworks
zeigt, hat sich hier aber wohl noch nicht die allein selig machende
Lösung für alle Alltagsaufgaben des PHP-Programmierers gefunden. Und ich
bezweifle auch, dass es die jemals geben wird.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive