[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Dez 7 11:58:07 CET 2006

Lutz Zetzsche wrote:
> [...]

> auf Frameworks übertragen. Ein Framework für 90% der Benutzer wäre
> möglich. Ich denke, es geht halt oft eher um politische und "religöse"
> Fragen, die hinderlich sind - eben wie bei Betriebssystemen oder bei
> Open-Source-Projekten, die sich plötzlich spalten.
>
> Im Übrigen glaube ich, daß diese Diskussion doch eher PHP-spezifisch
> ist, weil PHP in dem Bereich noch nicht so weit ist. Im Java-Bereich
> gibt es zwar auch viele Frameworks und dauernd kommen neue hinzu, es
> gibt jedoch einige, deren Verbreitung besonders groß ist. Es geht

Da halte ich 2 Argumente dagegen:

1. Es macht auch Spass was eigenes zu entwickeln.
Ich arbeite auch lieber mit meinem selbstgeschriebenen Framework,
welches ich komplett selbstgeschrieben und bis in letzte Detail
verstehe, als mit einem Framework, bei dem mir nicht 100%ig klar ist,
was hinter den Kulissen passiert.
Sowas kann auch das Debugging erleichtern :-).

2. Bei php ist Performance auch noch sehr wichtig... Vielleicht gehöre
ich zu den Personen, die es damit übertreiben und für viele kleine
Operationen, die eigentlich eh nicht so lange brauchen mal die Zeit über
10k Iterationen messe.
Damit ist mein Code sehr performant, läuft aber nur so gut, weil es auf
mein System angepasst ist.
Auf einem System, auf dem dann tausende Anfragen in kurzer Zeit kommen
ist das sicherlich von Vorteil, welche ein allgemeines Frameowkr nicht
bieten kann, da es auf möglichst vielen Systemen in möglichst vielen
Kombinationen lauffähig sein muss.

Bei Java sieht das schon eher anders aus. Dort hat man eher Software,
die auf den client-Rechnern laufen. Und die "idlen eh die ganze Zeit"
und es kommt nicht auf die paar Millisekunden an.
Ausserdem dürfte der Compiler in Java, der den Bytecode erstellt besser
sein. Langsamer als der php-compiler, aber das kompilierte Ergebnis
sollte besser optimiert sein.

> Viele Grüße
> Lutz

Yannik