[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 7 13:10:05 CET 2006

Hallo Peter,

Am Donnerstag, 07. Dezember 2006 12:56 schrieb Peter Bieling:

> na, ich weiß nicht, ob das so stimmt. - Ich denke auch, dass der
> Begriff Framework auch sehr weit zu fassen ist. Für manche ist es
> eine Bibliothek von nützlichen Klassen, für andere ein System, das
> ein Ganzes ergibt.

ich halte den Begriff Framework eigentlich für eindeutig (vgl. auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Framework). :-) Eine Klassensammlung ist
etwas anderes als ein Rahmensystem.

> Geld bezahlt hat. ;-) In diesem Fall glaube ich aber, dass ich mit
> meinem auf meine Aufgabenstellungen abgestimmten System sehr viel
> flexibler bin als wenn ich jetzt zu etwas anderem wechsle, das von
> Größe S bis XXL alles abdecken will.

Die Annahme, daß ein System immer alles abdecken will, teile ich nicht.
Ich glaube eher, daß Frameworks einen bestimmten Ansatz haben, ein
bestimmtes Problem lösen, ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Aus
meiner Sicht kann es also auch spezialisierte Frameworks geben, sehr
unterschiedliche sowieso. :-)

> Den Vergleich zwischen Betriebssytem und Framework finde ich nicht
> passend. Der Aufwand, ein Betriebssystem zu entwickeln, ist
> sicherlich gigantisch. Ein individuelles Framework aus eigenen und
> ergänzt durch fremde Komponenten (z.B. für PDF), das für bestimmte
> Aufgabenstellungen ausgelegt ist, ist viel leichter zu entwickeln und
> ist in vielen Fällen sicherlich auch mit den Fähigkeiten entstanden
> und gewachsen, die man braucht, um bestimmte Aufgaben überhaupt in
> Angriff nehmen zu können.

Ich beziehe den Vergleich nicht auf den Aufwand, sondern auf die
Reichweite der Lösung. Ich wollte zeigen, daß es auch ein Framework für
90% geben kann, wenn es auch ein Betriebssystem für 90% gibt. Im
übrigen ist es so, daß der Aufwand auch bei einem Framework nicht
unerheblich wird, wenn es so leistungsfähig werden soll. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive