[php] kleines Framework oder fertige Klassen für wiederkehrende Aufgaben

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Dez 7 13:20:19 CET 2006

Lutz Zetzsche wrote:
> Hallo Peter,
Hallo Lutz,
> Ich beziehe den Vergleich nicht auf den Aufwand, sondern auf die
> Reichweite der Lösung. Ich wollte zeigen, daß es auch ein Framework für
> 90% geben kann, wenn es auch ein Betriebssystem für 90% gibt. Im
> übrigen ist es so, daß der Aufwand auch bei einem Framework nicht
> unerheblich wird, wenn es so leistungsfähig werden soll. :-)

Das ist ein gefährliches Thema um es anzusprechen ;-).
Betrachtrest du Win wirklich als Lösung...? ;-).

Ich persönlich habe auf meinem "dicken" Computer Win2k, was vorallem
damit zusammenhängt, dass ich darauf gerne mal zocke... Gothic usw.
Auf meinem Laptop habe ich dann SuSE Linux 10.1 und auf meinem Server
Debian 3.1.
Wenn ich erhlich bin nervt mich Windows, aber ich benutze es trotzdem,
weil ich es eben auf meinem Hardwaremässig Leistungsstärksten Computer
habe und es mit genannten Spielen mit Linux schwierig ist.
Wenn ich aber "sinnvoll" arbeite, habe ich Linux unglaublich lieb...
Einfach mal mit fuse und sshfs ein sftp-Dateisystem mounten, mit curlftp
das gleiche für ftp, das swappingsystem, welches mir gut gefällt,... Es
gibt genug zu erzählen, was mir an Linux besser gefällt.

Aber auch untzer linux gefällt mir nicht alles. Wie gesagt vorallem
Spiele ;-). Aber manchmal ist es auch schwierig bestimmte Hardware zum
laufen zu bringen, falls passende treiber überhaupt vorhanden sind...
Dann gibt es zwischen den Distributionen auch noch Unterschiede und
Destris gibt es ja wie Sand am Meer... Oder wie Frameworks in php ;-).

Hier bin ich und viele andere Leute aber auch einfach an den Grenzen
ihres Könnens. Kaum jemand (und keiner in akzeptabler Zeit) schafft es
ein OS zu schreiben, welches beispielsweise allen meinen Bedürfnissen
gerecht wird.
Und das IST eine Sache des Aufwands. Wenn es das nicht wäre, würde ich
mir auch mein eigenes OS schreiben.

> Viele Grüße
> Lutz

Yannik