[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Dez 20 17:16:23 CET 2006

Hallo Frank,

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 16:53 schrieb Frank Böhme:
> "We'll assume that your PHP sources are in /usr/src/php"

da steht "sources", soll heißen der PHP-QUELLcode. :-) In /usr/src/
müssen die Quellcodes liegen, die zum Kompilieren benötigt werden.

> Nein, eben nicht und wat nu ? PHP finde ich bei mir unter
> /usr/lib/php Gehe ich einfach mal davon aus, daß ich halt alle
> weiteren Anweisungen auf MEIN Verzeichnis beziehe.

In /usr/lib/ liegen die fertig kompilierten Bibliotheken. Das darfst Du
nicht mit den Quellen verwechseln!

> "1) make sure the path to Magick-config (the ImageMagick
> configuration script) is in your PATH environment variable"

Gib mal auf der Konsole den Befehl "env" ein (ohne die Anführungsstriche
natürlich :-) ). In der Ausgabe steht auch die Variable "PATH". Dort
guckst Du, wie sie belegt ist.

> Wie find ich das raus und warum geht der Autor davon aus, daß ich,
> wenn ich mit PHP arbeiten möchte, Linux auswendig kann ?

Ganz einfach. Der Befehl "env" gehört zu den Grundkenntnissen und
Kompilieren ist etwas für Fortgeschrittene. :-) Daraus ergibt sich, daß
man voraussetzen darf, daß jemand, der ein Programm kompilieren möchte,
auch weiß, wie man kompiliert und u.a. die Umgebungsvariablen prüft und
ggf. setzt. Man kann nicht in jeder Anleitung die grundlegendsten Dinge
wiederholen. :-)

> Mußte ich erstmal ignorieren.

Den Punkt zu ignorieren, ist gefährlich, weil die Kompilierung am Ende
in die Hose geht, wenn Du hier einen Fehler drin hast. ;-)

> Ich habe also den imagick-Ordner in den PHP-Extension-Ordner kopiert,
> wie es die "Anleitung" verlangt, bei mir ist das folgendes
> Verzeichnis:
>
> /usr/src/php/extension
>
> Dann habe ich mal naiv "phpize eingetippt, was Linux mir so
> quittierte:
>
> "Cannot find config.m4. Make sure you run '/usr/bin/phpize' in the
> top level source directory of the module"
>
> Na Bingo, wieso findet Linux eine Datei nicht, die doch im selben
> Verzeichnis liegt und wieso erwähnt es ein Verzeichnis, daß in der
> Install-Anleitung keine Erwähnung findet ?

Es kommt eben darauf an, mit welchen Pfadangaben das Programm kompiliert
worden ist. Auch wenn die Datei im gleichen Verzeichnis liegt, wird sie
dort nur gefunden, wenn auch der Pfad stimmt, der von phpsize verwendet
wird, um die Datei zu finden. Du hast jetzt relativ gedacht, aber das
Programm wird mit einem absoluten Pfad suchen. Der scheint aber nicht
zu stimmen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive