[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 00:10:48 CET 2006

Hi Frank,

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 23:46 schrieb Frank Böhme:

> Aber warum das Ganze ? Die Leute, die Linux entstehen ließen, sind
> doch alle nicht auf den Kopf gefallen. Da ist ein stabiles
> Betriebssystem, das fast alles hat, was es braucht. Nur der
> "Durchbruch" will irgendwie nicht gelingen. Und niemand kann mir
> erzählen, daß der Durchbruch von den Distributoren nicht gewollt ist,
> Linux-CDs werden einem ja fast so hinterher geworfen wie einstmals
> AOL-CDs. Schade.

also der Durchbruch ist doch da. Warum hat Novell wohl SuSE gekauft,
warum will Oracle eine Linux-Version auf RedHat-Basis, warum kooperiert
Microsoft mit Novell in Sachen Windows und Linux, usw. IBM setzt auch
auf Linux. Firmen wie RedHat und Mandriva machen mittlerweile Gewinne.

Selbst auf dem Desktop hat sich Linux zu einer Alternative gemausert.
Hier gibt es natürlich Einschränkungen, z.B. im Multimedia- und
Spiele-Bereich, im WLAN-Bereich, bei der Synchronisation von
Linux-Anwendungen mit PDAs usw. Generell hinkt Linux bei sowas
hinterher, und wenn es dann funktioniert, funktioniert es zunächst
nicht perfekt oder nur grundlegend. Wer diese Einschränkungen nicht
hinnehmen kann oder will, muß eben auf Windows ausweichen. Dafür gibt
es aber Dinge, die unter Linux auch besser funktionieren. So erinnere
ich mich z.B. an einen Druckertreiber, der unter Linux deutlich
performanter war, als der offizielle Druckertreiber für Windows.

Ein weiterer Punkt, warum Linux auf dem Desktop noch nicht so verbreitet
ist, ist natürlich auch die Monopolstellung, die Microsoft sich
aufgebaut hat. In der Geschäftswelt ist es mit Sicherheit schwierig,
auf dem Desktop von Windows auf Linux umzusteigen. Viele Anwendungen
gibt es halt nur für Windows und andere Anwendungen wiederum sind nicht
richtig kompatibel. Wenn Du schon mal eine nett gestaltete Word-Datei
in Open Office oder KOffice geöffnet hast, weißt Du, was ich meine...
Der Haken ist also, daß selbst die, die umsteigen wollen, es nicht so
einfach können. Als Privatperson hat man es da halt einfacher.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive