[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 01:03:35 CET 2006

Hallo Frank,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 00:29 schrieb Frank Böhme:
> So habe ich das jetzt mal versucht. Auf der Seite
>
> http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=php-imagick
>
> finde ich allerdings mehr Pakete, als mir lieb ist. Für jede
> Linux-Variante was anderes. Sorry, aber ist das nun weniger
> umständlich ?!

also die Pakete mit *.src.rpm sind wieder nur Pakete mit Sourcen. :-)
Die x86_64-Pakete sind für 64-Bit-Systeme. Was Du brauchst ist eher ein
Paket à la .i586.rpm. Die mdv2007-Pakete sind was für mich, also für
Mandriva 2007, aber nichts für Dich. ;-) Die ersten Pakete auf der
Seite scheinen also am ehesten was für Dich zu sein. Paßt denn eine der
PHP-Versionsnummern in den Dateinamen für Dich?

> Es ist mit nicht gelungen, das entsprechende Verzeichnis als
> Quell-Verzeichnis im YAST zu definieren. Sicher ein Formfehler von
> mir.

Für Mandriva könnte ich Dir das erklären, für SuSE leider mangels
Installation nicht.

> Habe das erste rpm-File auf der Seite (hoffe, das paßt) auf
> meinen Server kopiert und YAST findet es auch. Meldet mir aber eine
> Abhängigkeit: libgs.so.7 fehlt.

Da scheint Ghostscript in der Version 7 bei Dir nicht installiert zu
sein. Guck doch mal mit YaST, ob bei Dir überhaupt Ghostscript
installiert ist. Vielleicht hast Du ja Glück, und Du mußt einfach nur
Ghostscript 7 von der SuSE-Installations-CD nachinstallieren.

> Wenn ich nach libgs.so.7 fahnde, finde ich einen
> Ghostscript-Interpreter als rpm. Soll ich das nun zuvor installieren
> oder worauf läuft das nun alles hinaus ?

Genau. Aber vorher die erforderlichen Abhängigkeiten prüfen bzw. macht
das ja YaST für Dich. :-) Wenn GS 7 dann installiert ist und sonst
nichts mehr fehlt, wie z.B. ein C++-Compiler... ;-), und Du das
richtige RPM ausgewählt hast, sollte es eigentlich keine Probleme mehr
geben.

> Und wieso kann das
> imagick-rpm nicht alles liefern, was es selber braucht ? Das verstehe
> ich nicht.

Na, dann müßte es ja theoretisch das gesamte Betriebssystem
mitliefern. ;-)

> Und am Rande: wenn ich ein für die Distri unpassendes rpm verwenden
> möchte, merkt YAST den Fehler ?

Es merkt es in dem Sinne, daß es ggf. auf einen Fehler aufläuft.
Ansonsten eher nicht. Ich habe hier auf meinem vorletzten
Mandriva-System auch mal den uralten Yahoo-Messenger für Unix
installiert. Dazu habe ich ein RPM für RedHat 9 verwendet. Das hat bei
mir gepaßt, was u.a. daran liegt, daß Mandriva damals auf auf RedHat
aufgesetzt hat, d.h. es gibt gewisse Systemähnlichkeiten. Du kannst
aber nicht davon ausgehen, daß sowas immer funktioniert. RPMs sind
grundsätzlich erst einmal distributions-, rechnerarchitektur- und
versionsabhängig.

> Mal angenommen, per rpm liefe alles reibungslos. Welchen Anreiz gibt
> es dann, alles selber zu kompilieren ?

Zur Übung und zum besseren Verständnis. Man sollte immer eine Ahnung
haben, was die Programme für einen tun. ;-) Ansonsten RPMs verwenden.
Das ist schließlich sehr komfortabel. :-)

> Die Geduld, Leuten wie mir solche Urschleimfragen zu beantworten.
> Besonders um diese Uhrzeit.

Das liegt daran, daß mich die Fragen interessieren und es mir Spaß
macht, mich damit zu beschäftigen. Ich lerne bei der Beantwortung der
Fragen ja auch eine Menge. Manchmal lernt man alleine durch die Fragen
schon etwas Neues, wenn man auf die Frage selbst noch gar nicht
gekommen ist... :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive