[php] imagick herzinfarktfrei installieren

saschagros at bluewin.ch saschagros at bluewin.ch
Don Dez 21 07:32:59 CET 2006

Hallo Frank

Ich zitiere nur kurz, mein webmailer macht sowieso die Formatierung
kaputt ;)

> Sind die ganzen Inkombatiblitäten nicht ein Stolperstein,
> der es verhindert, daß Linux in der Welt der Endanwender Fuß
fassen wird ?
> Bei allen Nachteilen von Win und MacOS, aber diesen Installations-
Wahnsinn gibt es da ja in der
> Form nicht.

Ich gebe dir recht, zumindest teilweise. Sobald ein Programm in
deiner Distribution nicht, oder nicht in der gleichen Version
angeboten wird als rpm oder deb, wird es mühsam. Eine Anwendung
selbst zu kompilieren ist einfach eine Aufgabe für einen
Administrator, nicht für einen normalen Benutzer. Genau das gleiche
gilt auch für Windows, wenn man dort keine Binary-Version findet,
wird es mindestens so schwer. Das kommt allerdings auch weniger
häufig vor, keine Frage.

Andererseits bin ich trotzdem der Meinung, dass das Linux-
Paketierungssystem den dutzenden verschiedenen Installern unter
Windows überlegen ist, nicht wegen der Bedienung, sondern die Idee
dahinter. Vor ein paar Tagen habe ich auf Heise gelesen, das
Microsoft ein System patentieren will, womit Windows aufgeteilt in
einzelnen Modulen installiert werden kann.. kommt mir irgendwie
bekannt vor ;)

> Ersteres vermeldet: "-bash: pecl: command not found"
> Letzteres gibt eine Warnung den Safe-Mode betreffend aus und
> anschließend: Package name 'pecl/imagick' not valid"

Ich vermute, du hast noch nie oder erst selten PEAR verwendet und
noch eine alte Version installiert. Mach einmal pear version. Falls
die Version kleiner als 1.3.6 ist, zuerst ein Upgrade darauf: "pear
upgrade pear-1.3.6". Danach noch ein upgrade auf die neuste Version
"pear upgrade pear". Danach noch einmal das install pecl/imagick
versuchen.

Ob die safe_mode Warnung wichtig ist, kann ich nicht sagen ohne sie
zu sehen.

Noch kurz zu einem Punkt aus einer anderen Mail
> Mal angenommen, per rpm liefe alles reibungslos. Welchen Anreiz
gibt
> es dann, alles selber zu kompilieren ?

Wenn es das Gewünschte in der richtigen Version gibt? Keinen. Genau
dafür ist ja rpm/deb da.

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive