[php] Zahlenformat deutsche Währung und strtr

Marko Hoffmann marko.hoffmann at yes-globushaus.de
Don Dez 21 10:12:21 CET 2006

Hallo Liste,

ich stehe hier vor einem Problem wo ich mittlerweile den Wald vor lauter
Bäumen nicht mehr sehe.
Wir bekommen vom Großhändler eine Preisliste im TXT-Format die ich mittels
LOAD DATA INFILE
in mySQL schiebe. Dort generiere ich die Artikelgruppen usw. und lass mir
diese dann wieder als
CSV-Datei ausgeben. Soweit läuft alles prima nur habe ich ein Problem mit
den Preisen.

Die Preise enthalten einen . als Tausendertrennung und , für Cent. Klar Euro
:-(
Nun sind dies ja Großhandelspreise und keine Endkundepreise und ich muss nun
daher meinen Aufschlag errechnen.

Nun kommt das eigentliche Problem:
Nehmen wir an der EK-Preis beträgt 32.654,16 diesen Wert kann man schlecht
mit dem Aufschlag multiplizieren. Also ran und
das ganze mit strtr geändert. Geht nur leider nicht. Ich mache hierbei
folgendes:

$ek = '32.654,16';

// ersetze . als Tausendertrennung
echo strtr($ek, ".", ""); <--- hier liegt der Hund begraben

ergibt: 32.654,16

mache ich jedoch aus der Zeile folgendes:
echo strtr($ek, ".", " "); Leerzeichen eigefügt

ergibt: 32 654,16

Gibt es eine Funktion bei PHP mit der ich ein bestimmtes Zeichen aus einem
String löschen kann?
Oder wie bekomme ich sonst hin, das mir der . als Tausendertrennung entfernt
wird ohne das ein
Leerzeichen eingefügt wird?

Grüße Marko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive