[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 08:56:04 CET 2006

Hallo Friedhelm,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 01:48 schrieb Friedhelm Betz:
> Am einfachsten ist es natürlich, wenn es für die entprechende
> Linux-Distribution das gewünschte als Paket (rpm, deb, etc.) gibt.
>
> Falls nicht fangen die von dir geschilderten Probleme an:
>
> - nicht aufgelöste Abhängigkeiten
> - Inkompatibilitäten
> - Deinstalltaion
> etc.
>
> Viele kennen die "dll-Versionshölle" von Windows, wenige scheinen
> sich bewußt zu machen, dass es bei Linux, wenn man die Pfade der
> Distribution verlässt, genauso schlimm kommen kann ;-)

Wenn man die Pfade der Distribution verläßt, wird es eigentlich noch
nicht schlimm, sondern erst einmal anspruchsvoller. In dem Augenblick
braucht man tatsächlich dann fortgeschrittene Kenntnisse bzw. Forscher-
und Entdeckergeist.

Die Abhängigkeiten werden bei jedem Paket angegeben, so daß eine
eingehende Lektüre der Informationen rund um das Paket hier schon
einmal das Problem minimiert.

Interessant wird es beim Punkt Inkompatibilitäten. Hier kann es
allerdings in der Tat schlimm werden, aus meiner Erfahrung aber auch
nur dann, wenn man ein Paket installieren will, welches nicht zu den
aktuellen Versionsständen der Pakete paßt, von denen es abhängig ist,
weil es entweder zu alt oder zu neu ist. Wenn man das bestehende System
dann irgendwie passend machen will, insbesondere die glibc-Version hoch
setzen will, dann kann das in der Tat in einem Desaster für das gesamte
System enden. Deswegen sollte man das dann eben auch lassen. Dann gibt
es auch hier kein Problem. Unter Windows käme ja wohl auch kaum keiner
auf die Idee, ein Programm für Windows 2000 und XP auf Biegen und
Brechen auf Windows 95 oder 98 zu installieren - von Ausnahmen mal
abgesehen. ;-)

Die Probleme bei der Deinstallation, die es geben soll, kann ich nicht
nachvollziehen. Die habe ich noch nie gehabt. :-)

> Falls die Distribution Deiner Wahl das entsprechende Paket nicht
> anbietet, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als nach
> Alternativlösungen zu suchen. Und dazu braucht man Know-How, sich
> dieses zu erwerben kann frustrierend und aufwändig sein.

Das ist richtig. Gibt es kein passendes RPM-Paket, muß man alles selbst
machen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive