[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 12:05:27 CET 2006

Hallo Frank,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 11:54 schrieb Frank Böhme:
> Wie soll man sich denn für eine Distribution entscheiden ? Danach,
> wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ich möglichst viele
> benötigte Programme für meine Distri haben kann ? Habe ich mich dann
> für die Distri entschieden, hänge ich erstmal fest.
>
> Wo liegt denn der Sinn in der Kleinstaaterei ? Und ist nicht allen
> aus der Geschichte bekannt, wie diese Zersiedelung enden muß ?

beschäftige Dich doch bitte mal mit Linux. :-) Distributionen stellen
einfach bestimmte Programme für bestimmte Zielgruppen und Zwecke
zusammen und bieten dazu noch erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten
etc. an.

Die grundlegenden Dinge sind aber überall gleich. Es gibt zwei besonders
verbreitete Desktops: KDE und Gnome. Es gibt eine gemeinsame
Kernelbasis usw. Bevor Du Dich nicht einmal genau damit beschäftigt
hast, solltest Du mit dem Schimpfen aufhören. Viele von den Dingen, die
Du bemängelst stimmen nicht. So auch das folgende:

> Ich ärgere mich schon lange, daß es Programme wie Photoshop nicht für
> Linux gibt.

Unter Linux gibt es GIMP - das gibt es übrigens auch als
Windows-Version -. GIMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es
einmal verstanden hat, super genial. Das ist im Prinzip genauso gut wie
Photoshop - nur mit dem Unterschied, daß es sogar Freeware ist...

> Jetzt weiß ich auch warum, die können sich bei Adobe
> nicht entscheiden, in welcher Distri und Version ihr Programm laufen
> können soll ;-)

Nein. Das hat aus meiner Sicht vor allem Kostengründe. Bzw. liegt es in
dem Zusammenhang vermutlich auch am technischen Ansatz. GIMP läuft ja
auch auf Linux und Windows.

> Lauffähigkeit unter allen Distris scheint utopisch.

Diese Aussage ist falsch. Nenne mir ein Programm, wo das zutrifft.
Selbst wenn es einige wenige Ausnahmen geben sollte, kann ich Dir auf
Anhieb stapelweise Programme nennen, die überall laufen.

> Zumal nicht jeder User seinem Linux-Rechner erlauben kann oder will,
> ständig Betriebssystem-Fragmente aus dem Netz nachzuladen.

Da greifst Du eine der Stärken von Linux an - und etwas, was wie gestern
zutreffend bemerkt wurde - Microsoft jetzt auch entdeckt hat und sich
patentieren lassen will... :-D Im übrigen darf nur mit root-Rechten
installiert werden, solange es das System betrifft. Ich habe nichts
dagegen, wenn Du Linux nicht magst oder nicht verstehst, aber mache es
bitte dann auch nicht schlecht. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive