[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 12:18:36 CET 2006

Hallo Frank,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 11:44 schrieb Frank Böhme:

> Es war kein Ghostscript installiert. Über YAST habe ich das
> nachgeholt, allerdings habe ich jetzt die Version 8.15. Was zum
> Ergebnis hat, daß Imagick immmer noch nach der libgs.so.7 schreit.

wenn das RPM so zusammengestellt ist, daß es Ghostscript 7 erwartet,
dann ist Dir in der Tat mit Ghostscript 8 nicht geholfen.

> Ähem, ist es voreilig, wenn ich den rpm-Spaß als undurchdacht abtue
> ?!

Ja, das ist voreilig. Irgendwer muß ein RPM ja erstellen (siehe
Anleitung: http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-RPM-HOWTO-7.html).
Wenn Du auf einem System ein RPM erstellen möchtest, setzt das voraus,
daß die Software, die in das RPM soll, dort bereits korrekt kompiliert
ist. Konkret heißt das: Jemand kompiliert sich was auf seinem System
und macht dann davon ein RPM, welches er anderen mit demselben System
zur Verfügung stellt, so daß sie sich die ganzen manuellen
Kompilierschritte und das Drumherum sparen können.

Zumindest bei Mandriva ist es z.B. so, daß es noch ein RPM-Archiv gibt,
wo Benutzer anderen Benutzern spezielle RPMs zur Verfügung stellen, die
die Distribution so nicht mitbringt. Also einer braucht etwas
Spezielles und stellt es gleich den übrigen Nutzern mit zur Verfügung.

Insgesamt ist das RPM-System in Kombination mit Verwaltungswerkzeugen
wie YaST, die Abhängigkeiten etc. prüfen und den Installationsstand
festhalten, also eine hervorragende Sache.

> 1. Ich weiß nicht, welches rpm-Paket im Netz für mich das richtige
> ist, ich weiß nicht mal, ob für mich überhaupt eines dabei ist. Da
> ist praktisch schon Endstation.

Welches Betriebssystem (Distribution, Produkt, Version) verwendest Du,
welche Systemarchitektur verwendest Du (i386, i586, SPARC, 32-Bit,
64-Bit...), welche PHP-Version setzt Du ein? Wenn Du diese Angaben
machen würdest, könnte Dir hier vielleicht jemand ein RPM heraussuchen,
so es ein passendes gibt. Wie gesagt, es muß jemand das RPM erstellt
haben, sonst gibt es das eben nicht. :-)

> 2. Einen Schritt weiter stehe ich vor dem Problem, daß wohl
> Ghostscript 8 nicht ausreicht, um das Ghostscript 7-Bedürfnis zu
> stillen.

Siehe oben. Wenn das RPM so erstellt ist, das es GS 7 erwartet, dann ist
das so und nicht anders. :-)

> Als Webmensch bin ich nahezu an den Linux-Server gekettet, irgendwie
> muß das nun hinzubekommen sein, notfalls muß der Provider mit der
> Installation beauftragt werden. Aber stellt Euch mal den
> wechselwilligen Windows-User vor. Bei diesem Installations-Wahnsinn
> kommt man ja vom Regen in die Traufe. Und nicht zu vergessen: Ohne
> Hilfe, wie hier durch Euch, ist das nicht lösbar. Ist es da
> vermessen, wenn ich jetzt wie vor 3 Jahren auf den Gedanken komme,
> Linux müsse noch ein paar Jährchen auf die Weide ?!

Ich denke, Du vermischt da etwas grundsätzlich. Linux im Servereinsatz
und Linux im Desktopeinsatz sowie Grundkenntnisse und
Fortgeschrittenenkenntnisse. Du bewegst Dich gerade im Bereich Server
und fortgeschrittene Kenntnisse. Da Dir die Kenntnisse fehlen, hast Du
Probleme. Daraus kannst Du jedoch nicht schließen, daß ein normaler
Anwender mit einer Standardinstallation einer gängigen
anfängertauglichen Linux-Distribution im Desktopeinsatz nicht zurecht
käme. Dem ist nämlich nicht so. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive