[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Dez 21 12:28:12 CET 2006

Hallo Frank,

Am Donnerstag, 21. Dezember 2006 12:18 schrieb Frank Böhme:
> Das Devel-Paket habe ich nachinstalliert, im Ordner /usr/src/ liegen
> trotzdem keine PHP-Sourcen. Vermutlich gibt es auch hier keine
> Standards, wo die zu liegen haben ? Wie soll ich das nun imagick
> erklären ?

das Problem ist wohl einfach, daß das devel-Paket direkt in
das /usr/lib/-Verzeichnis kompiliert worden ist, ohne die Sourcen auch
im /usr/src/-Ordner abzulegen. Wie gesagt: Alles ist in diesem Bereich
standardisiert. Die Standardisierung geht sogar soweit, daß Du
Programme, die auf Linux kompiliert werden können, oft auch problemlos
auf anderen Unix-Systeme, wie z.B. FreeBSD, installiert werden können!

Du mußt einfach die passenden Sourcen zu Deiner PHP-Installation in den
Ordner /usr/src/ legen.

> Nun, da stelle ich mir einen hübschen Installer vor, wo ich an- und
> abhaken kann, was ich brauche und was nicht. Das nenne ich dann
> bedienbar ;-)

Das bietet YaST mit den RPMs, nur scheint Dir das php-imagick-RPM zu
fehlen. Für PHP5 gibt es da übrigens was bei SuSE:

http://www.google.de/search?hl=de&q=php+imagick+rpm+%2Bsite%3Aopensuse.org&btnG=Google-Suche&meta=

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive