[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Don Dez 21 16:02:52 CET 2006

* Frank Böhme::

Vorneweg: Du plenkst. Stell das bitte ab.

> Ich möchte mich mit meinem BS gar nicht beschäftigen.

Dann ist die Sache doch einfach: Du möchtest Dich damit nicht
beschäftigen, also wirst Du auch imagick nicht installiert bekommen.

Du kannst jetzt mit dem Fuß aufstampfen und wutschnaubend fordern. Das
wird dich allerdings auch nicht davor bewahren, dich mit Linux
beschäftigen zu müssen, wenn Du imagick unter Linux installiert bekommen
willst. Du könntest Deine Zeit statt in Off-Topic-Diskussionen auch in
einen Linux-User-Grundkurs investieren.

> Ich möchte es bedienen können, ein gewisser geistiger Aufwand ist da
> schon nötig, klar. Aber mich mit den Unterschieden von Distributionen
> beschäftigen zu müssen, zeigt mir, daß da irgendwas nicht durchdacht
> ist. Das ist Arbeit, die einem Endanwender nicht aufgehalst werden
> sollte, denke ich.

Du begehst IMHO zwei Fehler:

Linux ist eben kein Betriebssystem für Leute, die sich nicht mit Linux
beschäftigen wollen. Wenn Du auf anders lautende Propaganda rein
gefallen bist, ist das natürlich schade für dich.

Du bist kein Enduser, sondern willst Administratortätigkeiten
durchführen. Zu beklagen, dass es Administratorfähigkeiten benötigt,
Administratortätigkeiten durchzuführen, ist, freundlich gesagt, wenig
zielführend.

> Warum gibt es dann kein imagick für alle Distris ? ;-)

Es gibt imagick für alle Distributionen, denn es gibt nur _ein_
imagick-Paket. Die Installation gestern, nachdem ich den Thread hier zum
ersten Mal sah, hatte auf meinem Debian-Stable-System übrigens ca. 3
Minuten gedauert. (imagemagick, imagemagick-dev installieren, imagick
runterladen, kompilieren, php.ini anpassen, läuft).

> Was dem Anwender den Streß überläßt. "Sieh zu, wie Du´s installiert
> bekommst." Glaubst Du ernsthaft, daß außer Leuten wie hier (die ihr
> Geld irgendwie in Verbindung mit Programmierung verdienen) jemand Lust
> dazu hat ? Also ich nicht.

Dann lass es bleiben. Vorteile vs. Nachteile. Überwiegen die Vorteile,
wechsle. Wenn nicht, lass es.

> Das ist es ja, eigentlich bin ich schon bekehrt. Mich nerven nur die
> Unzulänglichkeiten, die es dem DAU unbenutzbar machen.

Linux != System für DAU

> Ich wäre schon längst umgestiegen. Aber es gibt für vieles keine
> brauchbaren Treiber und kommerzielle Software sowieso nicht.

Dann lass es bleiben. Vorteile vs. Nachteile. Überwiegen die Vorteile,
wechsle. Wenn nicht, lass es.

> Allmählich verstehe ich da auch die Hersteller. Wenn die etwas
> ausliefern, müssen sie auch dafür grade stehen, daß es überall läuft
> - wie soll das bei hundert Linuxen auch nur annähernd garantiert
> werden ?

Es gibt nur ein Linux, nicht "hunderte". Linux == Kernel == sehr stabil,
i.e. Linux != Distribution. E.g. SuSE == Distribution. Distributionen >
1, i.e. ist deine Aussage also nicht gültig, da Du Distributionen mit
dem Kernel namens Linux verwendest.

--
  "The sky above the port was the color of
  television, tuned to a dead channel."         o    <http://knurd.de>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive