[php] imagick herzinfarktfrei installieren

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Don Dez 21 17:03:03 CET 2006

Am 21.12.2006 um 16:46 schrieb Achim Fink:

> Ein bisschen muss ich Frank jedoch recht geben: ich glaube wenn die
> Linux-Gemeinde wirklich (ich meine so wirklich wirklich) gewollt
> hätte, dann
> wäre schon längst ein Installer auf dem Markt der alle Distributionen
> abdeckt. Ich finde Linux auch gut bin aber auch immer wieder an
> Kleinigkeiten hängen geblieben und hab es dann wieder sein lassen.

Verschiedene Bedürfnisse brauchen verschiedene Installer. Wenn du
Windows anschaust, gibt es auch dort Install-Systeme wie Sand am
Meer. Sehen halt nur ähnlich aus, weil Microsoft bezüglich Look&Feel
vorgaben macht.

Ausgerechnet das Installieren von PECL-Extensions mit dem PECL-
Installer ist recht trivial, wenn's nicht gerade einen Fehler in der
Extension hat: $ pecl install imagick. Braucht man nur einen Compiler
und ein paar Libs dazu, aber die sind mit dem jeweiligen Package
Manager schnell installiert. Wenn's doch Probleme gibt, muss man halt
ein bisschen Know-how haben. Ist bei Windows aber nicht viel anders,
wenn man in der DLL Hell landet. Es gibt auch Software, bei der die
Installation komplizierter ist (wenn z.B. ein Autoconf-System fehlt
und man selber Makefiles mit einem Makefile und ein paar Compiler-
Flags erstellen darf...).

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive