[php] Short Open Tags

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Son Feb 11 17:33:38 CET 2007

Hallo Andreas,

> Es erlaubt <?=$foo?>, was einige Leute unglaublich sexy finden, wenn
> sie PHP als "Template-Sprache" verwenden.

*würg* ja, sieht man leider immer noch häufig.
In XML gibts ja den schönen Konstrukt der Processing Instructions.
Die sehen _immer_ so aus:
<?xxx ... ?>
An der Stelle steigt ein XML Parser aus und sucht nach einen PI
Instruction Handler, der für "xxx" Blöcke zuständig ist.
Somit ist <?php ?> valides XML, <? ?> und <?= ?> dagegen nicht.

> Und soweit ich mich
> erinnern kann, weigern sich die Core-Developer gleichzeitig <?php=
> $foo?> zu implementieren, was dazu führt, dass man die Shorthand
> Version nie tot kriegt.

Mein lieber Herr Gesangverein ;)
<?php= ?> ist auch nicht besser weil 1. wieder inkompatibel und 2.
verführt es wieder zu HTML-PHP Mixing.

> Das mit XML stimmt schon, auf der anderen Seite: Wer verwendet schon
> Inline-PHP in XML? Oder anders gesagt: Wer massig Inline-PHP in
> Vorlagen verwendet, dem ist sowieso nicht zu helfen. ;)

*hand_heb* ab und zu (!) benutze ich php als PI Block in XML. Aber
wirklich selten.

> Über solche Sachen nachzudenken, ist sowieso müssig. PHP ist voll von
> sowas (beispielsweise URL Includes -- wer zum Teufel braucht das!?)
> und da das als "the php way" deklariert wird, ist man auch noch stolz
> darauf.

PHP ist eine komplett demokratisch entstandene Sprache. Deshalb sucht
man leider sowas wie ein Sprachkonzept vergebens.
Da wird halt auf hohem technischen Niveau hier und da mal was dran
gefrickelt oder umgebaut, aber bitte nicht zu viel, sonst ist es
nicht mehr kompatibel ;)
Ich kenne zwei Sprachen, die nicht in diesem Maße an so etwas leiden:
1. Perl: hier gibts Larry Wall (soweit ich weiß immer noch)
2. Python: Python hat einen sogenannten BDFL (Benevolent Dictator for
Lifetime), nämlich Guido van Rossum.

Meines Erachtens leidet Perl daran, daß Wall Linguist war/ist. Aber
das ist eine Geschmacksfrage ;))

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive