[php] Geschütztes Leerzeichen mittels php einfügen.

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Mar 13 13:03:23 CET 2007

Reinhold schrieb:

> Ich möchte den Wert $anzahl mit einem Leerzeichen auf eine Breite von
> 3 Zeichen auffüllen.

$anzahl = str_repeat(' ', 3 - strlen($daten[anzahl])) . $daten[anzahl];

> $anzahl = str_pad($daten[anzahl], 3, " ", STR_PAD_LEFT);
>
> Mit einem geschützten Leerzeichen deshalb, weil mir dies als
> html-Code an den Satzanfang eingebunden sonst *verschwindet*. Keine
> Ahnung warum. Mit einem beliebigen Zeichen am Satzanfang klappt auch
> ein normales Leerzeichen. Wenn ich aber nichts davor setze, wird das
> Leerzeichen *verschluckt*. :-(

Leerzeichen werden immer verschluckt in hTML - außer eben geschützte - und
eben auch am Anfang einer Zeile

> Das geschützte Leerzeichen wird nun aber nicht korrekt dargestellt bei
> der Ausgabe meiner Webseite. Dort steht stattdessen nur das Zeichen
> *&*, also das ersten Zeichen von   und dann der Zahlenwert.
>
> Beispiel: &12
>
> Kann doch *unmöglich* an mir liegen, oder...?

doch ... ;-)

wenn du nur 1 Zeichen auffüllen willst nimmt er natürlich nur 1 Zeichen: '&'
von deiner Zeichenkatte ' ' - steht auch so in der Doku zu dieser Funktion

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive