[php] wieso das denn ...

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Sam Mar 31 19:53:41 CEST 2007

Hallo Norbert,

also ohne jetzt wieder eine Diskussion über "Gottes eigenes
Betriebssystem" vom Zaun zu brechen, aber zu so einem Unsinn kann ich
irgendwie meinen Mund nicht halten.

> wieso,
> man kann zu hause aendern so viel man will, es verhindert hoechstens
> dass man gut bezahlte Auftraege von M$-hoerigen Konzernen bekommt.

Was für ein Unsinn. Windows ist zum _Entwickeln_ von Script-Software
(PHP, Python, Perl) wohl die schlechteste aller möglichen Wahlen,
wenn man den Server dort laufen läßt und eine der der besten
Auswahlen, wenn man seine IDE dort laufen hat, einfach weils die
meisten, am weitesten entwickelten und stabilsten IDEs für Windows
gibt. Die Zend IDE läuft auch in der aktuellen Version 5.5 zum
Beispiel nur bedingt stabil unter MacOS/X.
Einen Webserver unter Windows laufen zu lassen ist was für Leute, die
sonst noch nicht genug Probleme haben oder die eben ganz spezielle
Anforderungen haben (.NET Extension etc.), die sonst nicht zu
erfüllen sind.

Und was die Windows-hörigen Konzerne betrifft: sowas gibt es nicht.
Ich kenne viele Betriebssystementscheidungen bei Konzernen. Auch
solche Pro Windows. Aber keine davon war auf so etwas wie Hörigkeit
zurück zu führen. Höchstens auf Kompatibilität, Performance, Kosten,
Lizenzen, Verträge, Support. Und merkwürdigerweise haben selbst stark
Windows-lastige Konzerne sehr häufig ihre Server unter Linux, Solaris
oder einem der anderen Unixe laufen. Nachdem es jetzt des
Schlipsträgers Liebling Oracle sogar für MacOS/X gibt ;)

> Ich code ja nicht zum Hobby, da gibt es wesentlich interessantere
> und aufregendere Betaetigungsfelder ... ;-)

Also ich betreibe meinen Beruf (auch) aus sowas wie innerem Antrieb
und Spaß. Anders geht das nicht. Wenn ich "nur einen Job" machen
wollte, würd ich Zeitungen austragen ;)
Und ich hab schon noch andere Betätigungsfelder. Nämlich so ziemlich
alles außer Sport ;o)

Eins würd mich ja zum Schluß noch interessieren: warum macht jemand
eigentlich so einen Benchmark?
- Warum einen Vergleich über mehrere PHP Versionen?
- Warum ausgerechnet einen Vergleich von Datumsberechnungen?
Ich würde höchstens Applikationen benchmarken, die ich selbst im
EInsatz oder der Entwicklung habe. Und dann höchstens von der letzt-
aktuellen zur aktuellen Version. Alles andere interessiert doch nicht
mehr.

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive