[php] Trac installieren, wer hilft?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Apr 7 13:36:11 CEST 2007

Hallo Henning,

Am Samstag, 07. April 2007 13:03 schrieb Henning Heil:
> ich würde gerne auf meiner managed 'Büchse' ein Trac installieren,
> leider sind weder fastcgi noch mod_python vorhanden, bleibt also nur
> die langsamere CGI-Variante;

zumindest mod_python vom Hoster nachinstallieren zu lassen, sollte
eigentlich überhaupt kein Problem sein. Das würde ich also zuerst
versuchen.

mod_fastcgi - bzw. würde ich da mod_fcgid nehmen - ist etwas komplexer
in der Einrichtung in Zusammenhang mit PHP. Ich habe das gerade vor
kurzem durchexerziert (inklusive mod_suexec-Nutzung).

> Rufe ich dann http://trac.example.org/cgi-bin/trac.cgi auf, komme ich
> nicht weit. Kann ich die Einrichtung eines Scriptalias sparen und
> trac direkt aufrufen? Auf die Apache config habe ich ja wenn nur über
> .htaccess Zugriff und ich weiss auch nicht, was da erlaubt ist und
> was nicht.

ScriptAlias kannst Du nicht über die .htaccess setzen. Das stimmt:

	http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_alias.html#scriptalias

Eventuell könntest Du aber über folgenden Weg auf den
ScriptAlias-Eintrag verzichten:

Versuche es mal mit "Options +ExecCGI" in der .htaccess-Datei in dem
Verzeichnis, wo Deine trac.cgi-Datei liegt. Siehe auch:

	http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#options

Ansonsten: Wenn CGI installiert ist, gibt es auch ein funktionierendes
CGI-Verzeichnis. Vielleicht reicht es im Notfall, die trac.cgi dort
abzulegen. Allerdings könntest Du dann eventuell Pfadprobleme mit der
Anwendung kriegen, die Du dann aber vielleicht wiederum mit
Alias-Einträgen in einer .htaccess-Datei gerade biegen könntest. Naja,
wäre etwas murksig. ;-) Genaueres läßt sich aber so nicht sagen, ohne
Deinen Server genau zu kennen. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive