[php] Zend Framework: Problem mit Zend Cache

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Die Apr 17 17:22:23 CEST 2007

Hallo!

Ich versuche gerade, mich ein wenig im Zend Framework umzusehen.
Zend Cache verspricht ja so einiges, also der erste Test wie im Manual,
simpelster Code:

require_once 'Zend/Cache.php';

$frontendOptions = array(
  'lifetime' => 10, // cache lifetime of 2 hours
  'automaticSerialization' => true
);

$backendOptions = array(
  'cacheDir' => 'cache/' // Directory where to put the cache files
);

// getting a Zend_Cache_Core object
$cache = Zend_Cache::factory('Core', 'File', $frontendOptions, $backendOptions);

if(!$result = $cache->load('myresult'))
{

    $result = array("foo" => "bar",
                  "php" => "foo",
                  "eins" => 1);
    $cache->save($result, 'myresult');
    print "saving stuff into cache...";
    }
    else
    {
    // cache hit! shout so that we know
      echo "This one is from cache!\n\n";
    }

    print_r($result);

Also eigentlich nur aus dem Manual kopiert.

Problem: Maschine 1 sagt:
Fatal error: Cannot access protected property
Zend_Cache_Core::$_options in
/web/clipfish/user/ralf/_work/zt/Zend/library/Zend/Cache/Core.php on
line 184

Auf Maschine 2 (ein Xampp, wie es aus der Tüte fällt) läuft es
hingegen prima und wie erwartet. Ich habe die Codezeilen jetzt etliche
Male geprüft, sie sehen gut aus, ich finde da nichts weiter.

Klar, die Einstellungen in der php.ini sind in einigen Fällen
unterschiedlich, aber was kann dies bewirken? Beides unter PHP 5.2.1,
Maschine 1 hat z.B. Safe Mode, eAccelerator, ansonsten ausser memcache
nichts weiter Ungewöhnliches.
PHP-Anwendungen laufen grundsätzlich, es handelt sich hier um die
aktuelle Entwicklungsmaschine.

Hab' erst heute Abend wieder Zeit, das ganze auf eigenen Maschinen zu
testen, vielleicht habt Ihr ja bereits eine Idee? :)

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive