[php] [OT] Nested Set mit mehr als einem Vorfahren?

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Mon Mai 21 11:10:53 CEST 2007

Am 21.05.2007 um 10:38 schrieb Ralf Eggert:

> 1 Deutschland
> |
> --- 2 Mecklenburg-Vorpommern
>     --- 3 Landkreis Bad Doberan
>     |   |
>     |   --- 5 Heiligendamm
>     --- 4 Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
>         --- 5 Heiligendamm
>
> Ich möchte also Heiligendamm sowohl unter dem Landkreis Bad Doberan
> als
> auch unter dem Gebiet der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern einordnen
> können. D.h. der Eintrag Heiligendann soll in meinem Baum nur einmal
> vorkommen!

Sobald du dich entscheidest, Orte auf mehrere Äste zu verteilen,
musst du mit diesen Ästen leben, egal wie sehr du an der Struktur
drehst. Denn selbst wenn du die Verzweigung nach Meck-Pomm bei
Heiligendamm wieder zusammenführst, hast du am Ende, wenn du mit SQL
drübergehst, zwei Äste. Also mach es dir nicht noch schwerer, indem
du mit irgendwelchen Voodoo-Strukturen operierst, deren Resultat
immer das gleiche sein wird: Zwei Äste.

Wenn es darum geht, nur einen einzelnen Eintrag für Heiligendamm zu
pflegen, trage beim Landkreis und bei der Ostseeküste nur die IDs für
die Datensätze ein. Wenn du nur einen Pfad zu Heiligendamm haben
willst, strukturiere den Baum um: Meck-Pomm -> Ostseeküste ->
Landkreis Bad Doberan -> Heiligendamm.

Gruss,
A.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive