[php] Übersicht Suchergebnisse mit PHP erstellen

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Die Mai 22 11:26:18 CEST 2007

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sebastian Mendel schrieb:

> normalerweise speichert man Text in einer DB nicht mit HTML Entities, sowas
> wird aerst bei der Ausagbe gemacht, wegen Speicherplatz und Kompatibilität,
> und du nie weißt ob du in Zukunft nicht doch mal woanders hin ausgeben
> willst als nur zum Browser (PDF, ...).

Aber ich mache doch eine Ausgabe auf der Webseite. Ich wollte damit nur
verhindern, dass wenn in der Datenbank z. B. Schönfeld steht, dass dies
dann richtig ausgegeben wird und nicht dann anstatt dem ö dann andere
Sonderzeichen drin stehen.

Aber wenn Du denkst ich brauche das an der Stelle nicht, dann lasse ich
das raus mit den htmlenties.
> aber wenn die Sachen eh schon mit HTML Entitites in der DB liegen hast du
> natürlich keine Wahl hier an dieser Stelle ...

Du meinst, wenn die Daten schon mit ü usw. in der Datenbank wären
oder: Also anstatt: Schönfeld Schönfeld.

Nein, ich denke dies ist auf nicht der Fall. In der Datenbank wird
Schönfeld stehen.

> $object_types = array(
>     'Ferienwohnung' => '[Wert für Ferienwohnung in Feld Objektart]',
>     'Hotel' => '[Wert für Hotel in Feld Objektart]',
>     ...,
> );
>
> $selected_object_types = array();
>
> foreach ($object_types as $each_form_name => $each_value) {
>     if (isset($_REQUEST[$each_form_name]) {
>         $selected_object_types[] = '"' . $each_value . '"';
>     }
> }

Das ist jetzt für den Fall wenn ich die Checkbox-Werte einzeln habe, oder?

Dann fasse ich die Werte in meinen Skript zu einem Array zusammen. Das
ginge ja auch.

> das hängt von der Struktur deiner Tabelle ab ... wie ist die denn?

Ich hatte ja schon geschrieben, welche Felder in welcher Datenbank sind.
Brauchst Du jetzt noch die Feldtypen?

Oder was meinst Du jetzt?
> $objects = implode('), (', $selected_object_types);
> $sql = '... WHERE Objektart IN (' . $objects . ') ...';

Danke für Deine Codebeispiele, das hilft mir schon ein wenig weiter.

Viele Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive