[php] Apache, pHp, My SQL und Dreamweaver

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mai 28 13:11:48 CEST 2007

Hallo Thomas,

Am Montag, 28. Mai 2007 schrieb Thomas Landsgesell:
> Du hattest geschrieben:
>
> Ja, bspw. bei hello.php wird eine leere Seite angezeigt, aber der
> Quelltext der Seite ist: <html>
> <head>
> <title>PHP Test</title>
> </head>
> <?php echo '<p>Hello World</p>'; ?>
> Jetzt, wie weiter?

ok, also dann ist schon mal klar, daß Dateien mit der Endung .php nicht
durch den PHP-Parser geschickt werden, so daß Du jetzt nur noch prüfen
mußt, ob das PHP-Modul geladen ist und ob die Dateiendung .php dem
PHP-Modul zugewiesen ist.

Ich tippe mal darauf, daß aber das Modul nicht geladen ist, weil die
zweite Möglichkeit schon bei Verwendung der Standardkonfguration nicht
zutreffen dürfte.

> Wie kontrolliere ich, ob das pHp-Modul eingebunden geladen ist?

Sehr wahrscheinlich gibt es in der Hauptkonfiguration entweder einen
Eintrag, wie "LoadModule php_module mod_php5.so", oder einen
wie "Include modules.d/*.conf". Wenn Du ersten findest und er nicht mit
einer Route auskommentiert ist, wird das PHP-Modul über diesen Befehl
geladen. Ansonsten müßte der zweite Befehl vorhanden sein und dürfte
nicht auskommentiert sein. Dann müßtest Du in dem Verzeichnis gucken,
ob dort eine zusätzliche conf-Datei liegt. Wenn ja, Prüfung wie bei der
ersten Möglichkeit, wenn nein, dann wird das PHP-Modul nicht geladen.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive