[php] Anfrage/Warenkorb

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jun 20 12:12:42 CEST 2007

Achim Fink schrieb:

> Also... mein Problem liegt darin, dass ich unter Umständen eine Liste aus
> der Datenbank bekomme die länger als der Darstellungsbereich ist und dass
> man da nach unten scrollen muss.

warum ist der Darstellungsbereich denn begrenzt ... eher Benutzerunfreundlich

> Mach ich jetzt eine Auswahl auf
> Reload-Basis, muss die Seite ,mit der SQL-Abfrage, wieder geladen werden.

die SQL-Abfrage musst du auch bei AJAX immer wieder machen, und den größten
Teil der Seite, die Liste, muss auch mit AJAX vom Server zum Client
übertragen werden ...

> Das wäre vielleicht noch nicht so tragisch, aber wenn man dann noch etwas
> Auswählen will, muss man ja die Seite wieder nach unten scrollen. Finde ich
> etwas unschön.

sehe ich nicht als so tragisch, andere Shops haben auch lange Listen/große
Artikelmengen

das Kunststück ist eine einfache umfangreiche Suche und eine übersichtliche
Kategorienavigation

und eine gute Kategorisierung der Artikel

da hilft die auch kein AJAX drüber weg

> Die Liste im Entwicklungszustand kann man hier einsehen:
> http://armaturen-was.de/was/frontend/index.php5?pgn=1020
>
> Also vielleicht doch Javascript oder Ajax. Aber da hab ich einfach noch
> nichts einfaches gefunden

das ändert immer noch nichts daran das es auch ohne AJAX funktionieren
sollte - AJAX dient nur dazu Teile der Webseite anstelle der ganzen Seite
nachzuladen - rein von der Funktionalität ändert sich da gar nichts nur das
WIE (aber nicht das WAS)

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive