[php] Ladezeit einer Website messen

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Aug 14 15:26:26 CEST 2007

Hi,

On Tue, Aug 14, 2007 at 02:26:54PM +0200, Simon Bienlein wrote:

> Wie testest du die Anwendung direkt an der Maschine?

Kann man so pauschal nicht sagen ;-) Wie meistens beim Testen muss der
Test moeglichst genau auf die Anforderungen zugeschnitten sein.

Grundsaetzlich bietet es sich aber natuerlich an, vor allem die URLs
zu testen, die hauptsaechlich von den Usern abgerufen werden. D.h. ein
Backend-AdminInterface kann in der Regel ruhig ein wenig "traege"
sein.  Die oeffentlichen Seiten sollten dagegen "flutschen".

Wenn ich dann eine Liste von zu testenden URLs habe werden diese mit
ab, bzw. http_load "zugeballert", in der Regel nehme ich dazu am
Anfang den Server selber oder eine Maschine im gleichen Netzsegment.

Mit "zuballern" meine ich dann aber auch genau das. Da will ich dann
wissen wo die Grenzen sind. Es empfiehlt sich aber das mit dem
zustaendigen Admin abzusprechen, das erhaelt die Freundschaft ;-)

Die Ergebnisse werden dann mit den Anforderungen des Kunden
abgeglichen und wenn's nicht passt, geht das Suchen nach (sinnvollen!)
Optimierungs-Moeglichkeiten los.

> Hier mein Durchlauf auf dem Testserver (Auszug):

> ab -n 50 -c 5 http://neu.domain.tld/
[..]
> Requests per second:    2.06 [#/sec] (mean)

2 Req/sec sind eher wenig, kommt aber wie gesagt auf die Anforderungen
an, vieleicht reicht's euch ja.

Ein netter Vortrag zum Thema von Rasmus Lerdorf findest du z.B. unter

http://talks.php.net/show/ydnblr

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive