[php] Ladezeit einer Website messen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mit Aug 15 10:07:52 CEST 2007

Hallo Jens,

Jens Giessmann wrote:
> Wenn ich dann eine Liste von zu testenden URLs habe werden diese mit
> ab, bzw. http_load "zugeballert", in der Regel nehme ich dazu am
> Anfang den Server selber oder eine Maschine im gleichen Netzsegment.
>
> Mit "zuballern" meine ich dann aber auch genau das. Da will ich dann
> wissen wo die Grenzen sind. Es empfiehlt sich aber das mit dem
> zustaendigen Admin abzusprechen, das erhaelt die Freundschaft ;-)
>
> Die Ergebnisse werden dann mit den Anforderungen des Kunden
> abgeglichen und wenn's nicht passt, geht das Suchen nach (sinnvollen!)
> Optimierungs-Moeglichkeiten los.

danke für deine Antwort. Mir geht es darum herauszufinden, ob ein neuer
Server mit den aktuell vorhandenen Besucherzahlen klar kommen würde. ich
kann aber mit Awstats nicht ermitteln, wie viele Zugriffe wirklich in
einer Sekunde entstehen. Es macht ja auch einen Unterschied, ob ich
einen HTML-Code oder nur Grafik- oder Javascript-Dateien abrufe.

Wie kann ich also die Zugriffe von Gestern auf einem Testserver
nachspielen?
Anzahl der Besuche: 2921, Seiten: 21139, Zugriffe: 86139

> 2 Req/sec sind eher wenig, kommt aber wie gesagt auf die Anforderungen
> an, vieleicht reicht's euch ja.

Ich habe bei diesem Durchlauf immer den HTML-Code der Startseite
angefordert. Diese enthält aber natürlich auch Grafiken und JS-Dateien.

> Ein netter Vortrag zum Thema von Rasmus Lerdorf findest du z.B. unter
>
> http://talks.php.net/show/ydnblr

Vielleicht wird mir hier nur der Inhalt nicht komplett vom Screenreader
dargestellt - aber ich kann keinen Beitrag zum aktuellen Thema
entdecken.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive