[php] Konfigurationsparameter session.cache_limiter

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Die Aug 14 17:12:20 CEST 2007

Namt,

habe heute tatsächlich noch eine zweite Frage. Und zwar ärgere ich mich
schon länger mit folgendem Phänomen herum. Wenn ich bei unserem neuen
Projekt (basiert auf PHP 5 und dem Zend Framework) ein Formular befülle,
auf senden klicke und danach sofort den "Back"-Button des Browsers
betätige, dann ist das Formular wieder leer.

Nach langem Suchen habe ich heraus gefunden, dass dies an dem
Konfigurationsparameter "session.cache_limiter" in der php.ini liegt.
Ich erst darüber gestolpert, weil durch Initialisieren der Klasse
Zend_Session_Namespace() bestimmte Header auf Basis des
"session.cache_limiter" Wertes gesetzt werden, die dieses
Browserverhalten wohl hervorrufen.

Dieser Parameter ist standardmässig auf "nocache" gesetzt. Die
Ausführung im Manual sind aber sehr knapp gehalten:
http://www.php.net/manual/de/ref.session.php#ini.session.cache-limiter

Setze ich diesen Wert nun per ini_set() auf einen anderen Wert als
"nocache" also einen von "none/private/private_no_expire/public", dann
tritt dieses Phänomen des leeren Formulars nach dem "Back"-Button
Betätigen nicht mehr auf.

Kann mir jemand erklären, welche weiteren Auswirkungen die einzelnen
Optionen haben, wenn ich den Standardwert "nocache" von
"session.cache_limiter" ändere?

Danke und Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive