[php] AJAX und PHP

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Sep 6 20:27:59 CEST 2007

Sebastian Mendel schrieb:

> nö, Haare nach hinten Gelen reicht auch ... ;-)
> außerdem, Cool ist man nicht durch das was man macht, sondern wie man es
> macht ... ;-)

LOL, Gel wäre Verschwendung bei mir, die dreieinhalb Haare halt ich auch
so noch in Form :) :)

> ordentlich umgesetzt erhöht es die Benutzerfreundlichkeit und vermindert den
> Traffic

Deswegen, darum und um eine Geschwindigkeitsverbesserung ginge es.

> hast du mal im Listenarchiv gesucht?
>
> es wurden schon spezielle AJAX-Bibliotheken für PHP genannt, da gibt es auch
> genau die Beispiele die du suchst.

Ja hab ich, auch reichlich gegoogelt. Es gibt ja genug Beispiele, aber
eben kein einziges, wie man ein Ergebnis-Array einer MySQL-Abfrage da
hinein bekommt. Wenn ich das jetzt erst in eine "PHP-Seite" schreiben
muss, die auslesen und dann wieder eben z.B. in meinem Listenfeld
anzeigen ... da ist doch der gesamte Geschwindigkeitsvorteil wieder im
Eimer ... oder? Ich hab eben Null Plan, wovon die Leute da reden.
Und Bibliotheken sind gut und schön, nur muss man mit den Dingern eben
auch wissen, was man tut. Hab mir heute ein knappes Dutzend davon
angesehen ... und konnte zwar nachvollziehen, wie das geht (zumindest
bilde ich mir das ein, sicher bin ich nicht), aber wie ich davon auch
nur eine Zeile für mich nutzen kann, hab ich nirgends rausgekriegt.
Sorry, aber mit Javascript war ich schon immer blöd (nicht nur damit,
aber damit ganz besonders :) ), wahrscheinlich liegt es daran. Ich hab
in meiner gesamten "Karriere" immer nur fertige Scripte genommen und
angepasst (lesen kann ich die, nur eben keine Zeile selber schreiben).
Vielleicht sollte ich lieber damit anfangen? Aber wozu, habs ja bisher
auch nie gebraucht :)
Na mal schauen, irgendwie komm ich dahinter, es eilt schließlich nicht
:) Danke erstmal.

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive