[php] AJAX und PHP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 6 16:55:46 CEST 2007

Hallo Jörn,

Am Donnerstag, 6. September 2007 schrieb Jörn Grube:
> bisher konnte ich mich erfolgreich um JavaScript (und eben damit auch
> AJAX) drücken, so langsam wird es aber wohl doch Zeit, sich damit zu
> beschäftigen.
> Dazu hab ich ein paar Fragen (und eine Riesenbitte).
> 1. Muss man AJAX zwingend einsetzen, nur um sagen zu können "Ich bin
> ja sooo cool"?

nein. :-) Du solltest es nur einsetzen, wo es Sinn macht. Außerdem
sollte es immer eine funktionierende Alternativlösung geben, die rein
serverseitig funktioniert. Wegen der Nutzer, die Javascript deaktiviert
haben, und wegen der Suchmaschinen, die mit AJAX auch nichts anfangen
können.

Mit AJAX kannst Du Dir insbesondere grundsätzlich ersparen, die gesamte
Seite neu zu laden, wenn Du nur einen Teil der Daten ändern willst.
Damit kannst Du auch Rechnerresourcen und Bandbreite sparen, was auf
hochfrequentierten bzw. lastintensiven Websites ein wichtiger Aspekt
ist. Ansonsten dient AJAX dazu, Webanwendungen komfortabler zu
gestalten. Der klassische Anwendungsbereich sind natürlich Formulare.
Ein interessanter Anwendungsbereich für AJAX wäre z.B. auch, bei der
Eingabe von Begriffen in ein Suchfeld vorhandene Begriffe aus der
Datenbank vorzuschlagen.

> 2. Viele Gründe hab ich noch nicht dafür gefunden, bis auf einen:
> Auswahllisten in Formularen ohne Reload der Seite passend zu
> befüllen.

Siehst Du. :-) Und mit der Zeit wird Dir noch eine Menge mehr
einfallen. ;-) Mit AJAX kann man Webanwendungen so bauen, daß sie sich
ähnlich wie Desktopanwendungen verhalten.

> Und genau zu 2. hab ich eine Bitte. Ich lerne von Beispielen, Bücher
> lesen bringt bei mir nichts. Ich studiere jetzt seit 3 Tagen das
> OpenBook von Galileo (JavaScript und AJAX von Christian Wenz), aber
> kapiert hab ich nix *schaem*. Im Gegenteil, ich krieg da nix mit. Vor
> allem gibt es da nichts, was mir z.B. ein Suchergebnis aus MySQL dort
> hineinbringt. Muss ich das erst in eine Textdatei schreiben? Fragen
> über Fragen.

Mit http.open() rufst Du ja eine Datei auf, die Dir den XML- oder
Jason-Quelltext liefert, den Du dann mit Javascript weiterverarbeitest.
Das Prinzip dahinter ist wie mit HTML- und PHP-Seiten im Browser. Du
kannst das 1:1 übertragen. Damit will ich sagen, daß Du über AJAX auch
eine PHP-Datei aufrufen kannst, die Dir - wie bei Seiten, die an den
Browser ausgeliefert werden - aus der Datenbank oder sonst woher die
Daten zusammenzieht, verarbeitet und dann nicht HTML-formatiert,
sondern eben XML- oder Jason-formatiert ausliefert.

> Nun bei meine Bitte:
> Kann mir jemand mal (ausnahmsweise) ein Beispiel machen? Ich arbeite
> zur Zeit an einer Sache, wo ich beispielsweise zu Staaten die
> Bundesländer braucht. Die Staaten stehen in einer Tabelle, die
> Bundesländer in einer anderen, worin die ID des Staates die
> Verknüpfung zu den Staaten bildet. Vielleicht kann mir jemand in ein
> paar freien Minuten mal was konkretes dazu schreiben, dann hab ich
> was, was ich aufdröseln kann und kapier es dann vielleicht auf diese
> Art und Weise.

Hier sind doch einige Beispiele:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/18_ajax_002.htm

Vielleicht kannst Du genauer erklären, wo es bei Dir hakt. Dann könnte
man den Punkt bestimmt schnell klären. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive