[php] AJAX und PHP

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Sep 6 20:43:02 CEST 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> nein. :-) Du solltest es nur einsetzen, wo es Sinn macht. Außerdem
> sollte es immer eine funktionierende Alternativlösung geben, die rein
> serverseitig funktioniert. Wegen der Nutzer, die Javascript deaktiviert
> haben, und wegen der Suchmaschinen, die mit AJAX auch nichts anfangen
> können.

Richtig, genau deswegen hab ich Javascript bisher immer vermieden, ich
werd irre, wenn ich auf Seiten kommen, wo man schon für die Navigation
JS aktivieren muss (www.quelle.de nur um mal eine der "großen" zu nennen).
Und da kommt schon die entscheidende Frage: Wenn ich z.B. mein
Listenfeld per AJAX befülle, dann geht das doch eben auch nicht, wenn
der User kein JS zulässt, richtig? In dem Fall spar ich mir den ganzen
Kram nämlich gleich und bleibe bei meiner (bisher) bewährten Methode und
lade die Seite eben gleich neu. Das sieht nicht so "cool" aus,
funktioniert aber wenigstens :)

> Mit AJAX kannst Du Dir insbesondere grundsätzlich ersparen, die gesamte
> Seite neu zu laden, wenn Du nur einen Teil der Daten ändern willst.
> Damit kannst Du auch Rechnerresourcen und Bandbreite sparen, was auf
> hochfrequentierten bzw. lastintensiven Websites ein wichtiger Aspekt
> ist. Ansonsten dient AJAX dazu, Webanwendungen komfortabler zu
> gestalten. Der klassische Anwendungsbereich sind natürlich Formulare.
> Ein interessanter Anwendungsbereich für AJAX wäre z.B. auch, bei der
> Eingabe von Begriffen in ein Suchfeld vorhandene Begriffe aus der
> Datenbank vorzuschlagen.

Das macht nur Sinn, um Tippfehler zu vermeiden, ansonsten ist das
Spielerei (für meine Begriffe :) ). Aber da ist wieder mein Problem: Aus
der Datenbank! Alles, was ich bisher gelesen habe, nutzt Text- oder
XML-Dateien, nicht ein Beispiel, wo was aus der Datenbank direkt kommt.

> Mit http.open() rufst Du ja eine Datei auf, die Dir den XML- oder
> Jason-Quelltext liefert, den Du dann mit Javascript weiterverarbeitest.
> Das Prinzip dahinter ist wie mit HTML- und PHP-Seiten im Browser. Du
> kannst das 1:1 übertragen. Damit will ich sagen, daß Du über AJAX auch
> eine PHP-Datei aufrufen kannst, die Dir - wie bei Seiten, die an den
> Browser ausgeliefert werden - aus der Datenbank oder sonst woher die
> Daten zusammenzieht, verarbeitet und dann nicht HTML-formatiert,
> sondern eben XML- oder Jason-formatiert ausliefert.

Also muss ich doch erst eine Datei erstellen?

> Hier sind doch einige Beispiele:
> http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/18_ajax_002.htm

Das Teil studier ich ja (unter anderen) schon drei Tage :) Da kommt aber
eben keine Datenbank drin vor.

> Vielleicht kannst Du genauer erklären, wo es bei Dir hakt. Dann könnte
> man den Punkt bestimmt schnell klären. :-)

Vom Prinzip her eben nur, wie ich mein Ergebnis-Array in die Ausgabe
kriege. Wenn ich das erst in eine Datei schreiben muss, dann sehe ich
die Vorteile nicht mehr, weder was Traffic noch was Geschwindigkeit
betrifft. Irgendwie hab ich da ein komplettes Verständnis-Tief :(

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive