[php] AJAX und PHP

Sascha Grossenbacher saschagros at bluewin.ch
Don Sep 6 20:47:04 CEST 2007

Hallo

> Ja hab ich, auch reichlich gegoogelt. Es gibt ja genug Beispiele, aber
> eben kein einziges, wie man ein Ergebnis-Array einer MySQL-Abfrage da
> hinein bekommt. Wenn ich das jetzt erst in eine "PHP-Seite" schreiben
> muss, die auslesen und dann wieder eben z.B. in meinem Listenfeld
> anzeigen ... da ist doch der gesamte Geschwindigkeitsvorteil wieder im
> Eimer ... oder?
>
> [...]
>
> LG aus Berlin Jörn

Du musst die Datei nicht in eine tempäre Datei schreiben, du kannst
einfach eine spezielle PHP-Datei aufrufen, die dir die gewünschten Daten
ausgibt.

Mehr ist Ajax nicht, Asynchron vom Server eine Datei anfordern (egal ob
die statisch ist oder ob da PHP-Code dahinter ist), und dem User
anzeigen, ohne das die Seite neu geladen werden muss. Alles andere in
diesen Bibliotheken sind "JavaScript-Gimnicks".

Es kann auch nicht anders gehen, wenn du mit JS direkt auf deinen MySQL
Server zugreifen wolltest, müsstest du ja die MySQL-Zugangsdaten in den
HTML-Code schreiben.. selbst wenn es technisch möglich wäre, keine sehr
geschickte Idee ;)

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive