[php] AJAX und PHP

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Don Sep 6 21:52:04 CEST 2007

Lutz Zetzsche schrieb:
> nein, die Datei, die Du aufrufst, liefert Dir doch das XML- oder
> Jason-Gerüst zurück. Du mußt Dir bewußt machen, daß es sich hier im
> Prinzip um einen ganz normalen Request an den Server handelt. Nur
> liefert der Server eben keine HTML-Datei, sondern eine XML- oder
> Jason-Datei zurück. Das ist der einzige Unterschied. Das bedeutet für
> Dich, daß Du die PHP-Datei hinsichtlich Datenbankabfrage und
> Datenaufbereitung genauso programmierst, wie bei einer
> HTML-Auslieferung. Nur die Präsentation, die Ausgabe, schreibst Du
> [...]

So ganz langsam lichtet sich das Dunkel :) Wenn ich darüber jetzt ein
wenig weiter meditiere, denk ich zu wissen, worauf es hinausläuft :)
Bleibt die Frage, was passiert, wenn Javascript abgeschalten ist? Oder
vielmehr, was mir als Alternative bleibt, wenn JS abgeschalten ist. Dann
muss ich alles doppelt schreiben, einmal für mit und einmal für ohne
Javascript.
Ich glaub, das verkneif ich mir und bleib bei der alten, aber
zuverlässigen Methode. Alles, was mich zwingt, auf Eventualitäten beim
User Rücksicht zu nehmen, sollte sich auf die Browserausgabe
beschränken, also HTML und CSS.
Dank Euch trotzdem. Ich werde mich damit beschäftigen, glaube aber im
Moment nicht wirklich, dass ich es je einsetzen werde, zumindest nicht
für Web-Anwendungen.

LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive