[php] gettext und deutsche Umlaute

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Mit Sep 26 12:02:16 CEST 2007

Hallo Ringo,

> PoEdit läuft bei mir unter Windows nicht sehr stabil und lässt sich
> leider auch nicht wirklich intuitiv bedienen. Außerdem stört sich der
> Kompiler an deutschen Umlauten und an doppelten Anführungszeichen, die
> innerhalb von Texten vorkommen.

ich benutzte GetText und PoEdit schon eine Weile und kann deine
Erfahrungen nur bestätigen. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit
Zeichensätzen.

> 1. Welchen Zeichensatz sollte man verwenden?

Wenn nur deutsch und englisch gewünscht werden reicht ISO-8859-15 aus.
Dabei müssen alle beteiligten Dateien in dieser Codierung vorliegen.
Dies fängt beim Quellcode bzw. den Templates an und zieht sich bis zur
Codierung der Kataloge. Man kann diese Codierungen mit PoEdit einstellen.

Ich persönlich verwende jedoch grundsätzlich UTF-8 und halte einfach
alle Dateien in diesem Format. Es gab noch nie Probleme.

> 2. Wie ist mit deutschen Umlauten zu verfahren? Entities verwenden oder
> irgendwie maskieren oder dürfen die gar nicht vorkommen?

Wenn du einen Zeichensatz verwendest, der die Umlaute enthält musst du
die Umlaute nicht umschreiben. Willst du allerdings ASCII als Codierung
verwenden müsstest du die Umlaute in ein Format deiner Wahl
transcodieren. Dies können z.b. HTML Entities sein.

> 3. Wie sind doppelte Anführungszeichen zu behandeln, die im Text
> vorkommen? Muss das der Redakteur berücksichtigen oder kümmert sich der
> gettext Parser selbst darum?

Der Parser kümmert sich darum. Doublequotes liegen im PoEdit dann als \"
vor. In der Übersetzung einfach auch wieder \" einfügen.

> 4. Ist eine Doku zu diesem Thema bekannt?

Ich habe meine Erfahrungen alle selber gesammelt - eine Doku wäre
manchmal hilfreich gewesen ;-) Sobald man sich allerdings eingearbeitet
hat kann man sehr effizient damit arbeiten.

Viele Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive