[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 27 19:31:05 CEST 2007

Hallo Fabian,

Thorsten hat Dir ja schon ein sehr gute Antwort geschrieben. Deswegen
beschränke ich mich nur auf ein paar Ergänzungen.

Am Donnerstag, 27. September 2007 schrieb Fabian:
> Ich möchte als Student Leuten für lau mein bisheriges Wissen in der
> Webseitenerstellung anbieten.

Wissen für lau anzubieten, ist eine schlechte Idee. Auch andere Menschen
möchte von ihrer Arbeit leben können und ihre Leistung angemessen
bezahlt bekommen. Zum einen schnappst Du ihnen mit Deinen
Dumpingpreisen die Kunden erstmal weg, bevor diese vielleicht merken,
daß sie doch besser einen professionellen Dienstleister für etwas mehr
Geld in Anspruch genommen hätten. Zum anderen machen zuviele Anbieter
Deiner Sorte die Marktpreise für alle kaputt, die - wie gesagt - von
ihrer Arbeit leben müssen.

> Das Umfasst dann so kleine bis mittelgroße Websites für Unternehmen,
> Beruf oder Hobby.

Da keiner hier Deine Kenntnisse kennt, ist es schwer zu beurteilen, ob
Du Dich damit richtig positionierst. Hinter mittelgroße Websites würde
ich jedoch einmal ein Fragezeichen setzen.

So oder so solltest Du aber genau wissen, was Du tust und worauf Du Dich
einläßt. Thomas hat in seiner Mail die rechtlichen Aspekte kurz
gestreift und das ist ein Punkt, den man nicht deutlich genug
herausstellen kann. Ich denke insbesondere daran, daß eine Website so
programmiert und konfiguriert sein muß, daß sie allen bekannten
Sicherheitsaspekten Rechnung trägt und nicht in Null-Komma-Nichts durch
die Ausnutzung gängiger Programmier- und Konfigurationsfehler gehackt
und kompromittiert werden kann, wobei dann vielleicht noch sensible
Daten von Kunden Deiner Kunden in falsche Hände geraten. Dann wird es
nämlich schon rechtlich brisant, erstmal für Deinen Kunden und dann für
Dich, mal ganz abgesehen von dem wirtschaftlichen und Image-Schaden,
den Dein Kunde erleidet - und in der Folge Du erleidest.

> Es wird ja oft von Firmen gesagt, dass ihre Website in ein CM-System
> eingebunden wird und der Kunde dann die Inhalte selber einpflegen
> kann und sowas...
> Aber muss der Kunde dann nicht das CMS bedienen können? Ist das nicht
> eigentlich meine Aufgabe?

Es ist Deine Aufgabe - aber anders als Du denkst. Ein CMS ermöglicht zum
einen, eine Website unkomplizierter zu erstellen und zu pflegen. Auch
ein Programmierer kann sich so die Arbeit erleichtern. Ein CMS
ermöglicht aber auch zum anderen, daß unterwiesene Anwender ohne
Programmierkenntnisse irgendwelcher Art dazu selbständig - auf der
Basis vorhandener Templates - in der Lage sind.

Deine Aufgabe ist es, die Mitarbeiter Deines Kunden zu schulen, damit
sie die Pflege selbst übernehmen können. Sehr wahrscheinlich kommst Du
aber wieder bei der Templateprogrammierung ins Spiel. Die meisten
Kunden haben keinen Mitarbeiter mit dem entsprechenden Wissen im Haus.
Eventuell bist Du auch für das Aufsetzen und Betreuen des CMS als
System zuständig. Welche Aufgaben Du übernimmst und welche die
Mitarbeiter des Kunden, ist natürlich individuell.

> Oder baut ihr ein eigenes "Admincenter", wo der Kunde dann einfach in
> einem Formular z.B. einen neuen Termin eingeben kann?
> Dann könnte der Kunde aber nicht nach Belieben neue Inhalte
> einsetzen, sondern nur die bestehenden erweitern...aber dafür könnte
> er sich ja dann einfach wieder bei mir melden.

Für soetwas gibt es stapelweise Systeme mit sehr unterschiedlichen
Ansätzen auf dem Markt. Natürlich kann der Kunde sich nur im Rahmen der
vorhandenen Möglichkeiten selbständig bewegen. Sobald es an Template-
oder Modulprogrammierung geht, mußt Du dann natürlich ran. Wenn der
Kunde aber die Templates am Anfang gut geplant hat, wirst Du nur am
Anfang damit beschäftigt sein und dann sehr lange nichts mehr hören,
zumal Anwender gerne mit diesen WYSIWYG-HTML-Editoren rumpfuschen und
da auch teilweise die Inhalte ganzer Word-Dokumente reinkopieren.
Eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders, aber so läuft es oft.
So relativiert sich dann auch der Bedarf an Templates. ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive