[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Sep 28 08:04:09 CEST 2007

Hallo Yannik,

Am Freitag, 28. September 2007 schrieb Yannik Hampe:
> Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern möchte ich dich dafür loben.
> Studenten sind eben noch die Leute mit den offensten Konzepten. Und
> lass dir das bloß nicht von irgendwem ausreden :-).
> Natürlich heisst das nicht, dass du anderen Leuten kostenfrei
> Homepages schreiben sollst, aber dass du dir mit anderen Leuten deine
> Ideen teilst. Sich da auszutauschen nützt allen. Wir bräuchten keine
> GPL, die einen dazu knebelt in allen Situationen seinen Konzepte zu
> veröffentlichen, wenn diese von jemand anders abgeileited worden
> sind, wenn alle Entwickler so offen denken würden...

also zum einen ist es jedem frei, unter welcher Lizenz er seine
Programme veröffentlicht (das kann GPL sein, muß es aber nicht = den
Knebel gibt es gar nicht!), und zum anderen richtete sich die Kritik
dagegen, eine _Dienstleistung_ umsonst anzubieten, nicht etwa dagegen
ein _Programm_ kostenlos verfügbar zu machen. Ein kleiner, aber
wichtiger Unterschied. :-)

Fabian hat zwar geschrieben, daß er sein "Wissen" "für lau" anbieten
möchte, dabei ging es aber nicht um Open Source und GPL, sondern um die
Dienstleistung. Es ist die Dienstleistung, von der auch die Open
Source-Anbieter leben. Eine Linux-Distribution wie Mandriva kriegst Du
heute auch nur noch dann brauchbar ausgeliefert, wenn Du dafür auch
bezahlst, wobei Du gegenüber der Microsoft-Schiene immer noch extrem
viel Geld sparst. Die kostenfreie Version enthält aber ausschließlich
nicht-kommerzielle Pakete, so daß Du damit nicht mehr viel Spaß hast.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive