[php] Was bietet man am besten seinen Kunden?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Sep 28 10:49:27 CEST 2007

Lutz Zetzsche wrote:
> Hallo Yannik,

> also zum einen ist es jedem frei, unter welcher Lizenz er seine
> Programme veröffentlicht (das kann GPL sein, muß es aber nicht = den
> Knebel gibt es gar nicht!), und zum anderen richtete sich die Kritik
> dagegen, eine _Dienstleistung_ umsonst anzubieten, nicht etwa dagegen
> ein _Programm_ kostenlos verfügbar zu machen. Ein kleiner, aber
> wichtiger Unterschied. :-)

Doch, diesen Knebel gibt es. Mit "wenn diese von jemand anders
abgeileited worden sind" meinte ich natürlich, dass du dein Programm auf
einem bestehenden GPL-Programm, aufbaust. Dann zwingt dich die GPL dazu
wieder deie gpl zu nehmen.
Was Dienstleistung vs. Software angeht scheinen wir jedenfalls auf einer
Wellenlänge zu sein. Ich hab ja explizit geschrieben, was es mir um
Wissen geht und nicht um Arbeit :-).

> Fabian hat zwar geschrieben, daß er sein "Wissen" "für lau" anbieten
> möchte, dabei ging es aber nicht um Open Source und GPL, sondern um die
> Dienstleistung. Es ist die Dienstleistung, von der auch die Open
> Source-Anbieter leben. Eine Linux-Distribution wie Mandriva kriegst Du
> heute auch nur noch dann brauchbar ausgeliefert, wenn Du dafür auch
> bezahlst, wobei Du gegenüber der Microsoft-Schiene immer noch extrem
> viel Geld sparst. Die kostenfreie Version enthält aber ausschließlich
> nicht-kommerzielle Pakete, so daß Du damit nicht mehr viel Spaß hast.

Also ich bin mit openSuse unterwegs, und da habe ich auch nur freie
Software. Das funktioniert besser als Windows mit welcher Software auch
immer. Ich habe da bisher noch nichts vermisst.

> Viele Grüße
> Lutz

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive